Darf ich mir meinen eigenen THW Helm kaufen?

2 Antworten

  1. zur Frage: Nein darfst du nicht. Der wird dir kostenlos gestellt.
  2. Wofür braucht man einen zweite Helm der immer aufm Fahrzeug bleibt? Einfach den Helm immer dabei haben und gut ist...

Ergänzung: Man braucht höchstens einen anderen Helm bei Forstarbeiten...

Googlen muss man schon selber können und der Helm von Firma Dräger den das THW benutzt kostet um die 250 Euro.

Wenn ein Helm defekt ist, bekommt man einen neuen.

(Natürlich kann man sich so einen Helm selber kaufen, es ist aber total unnötig und es steht dann auch nicht THW drauf... und wie gesagt braucht man sich keine Schutzkleidung selber kaufen)

Du benötigst eine Erlaubnis und stelle das infrage ob du dafür eine Erlaubnis erhälst. Wenn das der Fall sein sollte und du einen Helm kaufen würdest, müsste das der exakte Helm mit der gleichen Farbe und Vorgaben/Einrichtung sein wie die Helme des THW's eine Abweichung wäre da nicht zulässig.

Ich zweifle das du einen zweiten Helm benötigst. Ein Helm pro Helfer reicht vollkommen aus und man muss nicht extra Helme haben für Fahrzeuge.

Für den Notfall gibt es meist im OV oder im Bergungsfahrzeug ein oder mehrere Ersatzhelme.

Woher ich das weiß:Recherche