Darf ich meiner Therapeutin etwas zum Geburtstag schenken?

4 Antworten

Ich würde es nicht tun. Ich halte immer etwas Abstand, ich weiß nicht mal wann meine Therapeutin Geburtstag hat. Überleg es dir gut, ob es dir wert ist. Ich denke, dass es jeder Therapeut anders handhabt.

Sicher, warum denn nicht? Sei aber nicht zu spendabel, sie ist nicht Deine Freundin.. Sie macht (oder hat) auch nur ihren Job (gemacht). Und sie muss es als Geburtstagsgeschenk verstehen...

Nein, das darfst du leider nicht.

Zwischen Therapeut und Klient darf niemals eine emotionale Bindung aufgebaut werden.

Gratulieren darfst du aber natürlich! Nur Geschenke darf sie nicht annehmen

ok221
Fragesteller

Ich habe ihr im letzten Jahr auch ein Geschenk gemacht da sie mir an meinem Geburtstag etwas geschenkt hatte. Sie meinte dann auch sie dürfte es eigentlich nicht annehmen. Ich würde ihr wieder gerne etwas schenken. Ich finde es Schade, dass sowas nicht möglich ist.

vanilleschnitte  02.12.2022, 19:03
@ok221

Naja das kann zu einem Problem werden.

Du bist ihre Patientin.

Theoretisch ist das strafbar.

Es soll einfach vermieden werden dass ihr eine zu enge Bindung aufgebaut.

Du kannst dann nach der Therapiezeit sehr schwer loslassen

ok221
Fragesteller
@vanilleschnitte

Ich habe nochmal mit ihr geredet. Sie meinte es ist in Ordnung wenn ich ihr eine Kleinigkeit schenke! Sie möchte mir übrigens auch etwas schenken da wir beide ein ähnliches Geburtsdatum haben.

Woher hast du die Quelle sie könnte sich strafbar machen? Woher hast du allgemein die Quelle dies seie verboten?

Ich bin 14 weiblich, und sie schön etwas älter. Ich sehe da nicht sonderlich nichts Schlimmes darin meiner Therapeutin ein kleines Geschenk zu machen für ihre Bemühungen. Das könnte sie als nette Geste aufnehmen.

ok221
Fragesteller
@vanilleschnitte

Könnte sein dass deine Therapeutin da anders wie meine. Kann auch sein, dass das hier in Österreich anders verläuft.

Ich würde ihr kurz gratulieren, aber nichts schenken.

Wenn du ihr unbedingt etwas schenken willst, dann würde ich etwas selbstgemachtes nehmen. Ein Gedicht oder eine kleine Zeichnung. Aber wirklich nur eine Kleinigkeit. Nichts gekauftes.