Darf ich meinen Onkel heiraten?

5 Antworten

Scheinehe ist immer verboten. Du wirst auffliegen. Gut so.

anonym2727373
Fragesteller

aber ich liebe ihn

Vom Gesetz her darfst du deinen Onkel heiraten.

Ob du ihn so nach Deutschland bekommst, steht aber noch auf einem anderen Blatt. Das kann dir/euch leicht als Scheinehe ausgelegt werden - und das war's dann mit der Einreise.

Rechtlich ist es erlaubt.

Aber informiere dich ganz genau, was es alles für dich bedeutet und was passiert, falls du die Scheidung einreichst.

Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) erlaubt Ehen zwischen Cousins und Cousinen aller Verwandtschaftsgrade sowie zwischen Onkel/Tante und Neffe/Nichte – verboten sind nur Ehen zwischen Blutsverwandten gerader Linie (Elternteil→Kind, Großelternteil→Enkelkind) und zwischen Geschwistern (siehe Geschwisterehe).

Ja, das kannst du machen. Allerdings bist du dann für ihn verantwortlich, musst ihm Unterhalt leisten und Scheidung ist teuer und dann muss er ggf wieder ausreisen.

An Papieren brauchst du auch einiges.