Darf ich meinen Laptop bei Gewitter benutzen und aufladen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist jedenfalls nicht verboten.

Moderne Installationen sind oft mit einem Überlastschutz ausgestattet, aber nicht immer. Manche Netzteile können Spannungsspitzen puffern, aber das ist vermutlich selten.

Naja und dann ist ein Gewitter oft erstaunlich weit weg, so dass ein Einschlag deinen Laptop nicht juckt.

Fakt ist jedoch, ein Blitzschlag in unmittelbarer Nähe deines am Netz befindlichen Laptop könnte ihn beschädigen. Läuft er auf Batterie, dann natürlich nicht.

funkwecker1  30.07.2021, 23:19

Dann bekommt der Router halt was ab!

funkwecker1  30.07.2021, 23:21
@dergee

Weil da der Blitz in unmittelbarer Nähe seine Leistung abgibt und dein Router sich für immer verabschiedet. Das passiert oft.

funkwecker1  30.07.2021, 23:27
@dergee

... und du bist mit dem Laptop während des Gewitter definitiv nicht im Internet? Dann gebe ich dir recht! Ansonsten sollst du mal schauen!

dergee  30.07.2021, 23:28
@funkwecker1

Ja schon aber der Laptop geht ja nicht kaputt weil deine Fritzbox sich verabschiedet.

funkwecker1  30.07.2021, 23:30
@dergee

Habe ich das behauptet? Schau auf meine anderen Kommentare. Da sind User, die einfach fahrlässig handeln!

dergee  30.07.2021, 23:31
@funkwecker1

Ok, keine Ahnung, ich lese immer nur den jeweils letzten Kommentar und meistens krieg ich nichtmal mit, von wem aus der "Historie" der kommt...

Benutzen schon. Auch aufladen sollte kein Problem sein, wobei es da am sichersten wäre, den Laptop vom Netz während eines Gewitters zu trennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
Beno2006
Fragesteller

Danke

Aber warum sollte man ihn trennen also wann kann da passieren?

dergee  30.07.2021, 23:10
@Beno2006

Das Netzteil oder ein Bauteil auf deiner Platine kriegt Überspannung und brennt durch.

Test1ccount123  30.07.2021, 23:12
@Beno2006

, bei einen Blitzeinschlag und fehlerhafter Erdung könnte es zu einer Überspannung und somit einer Beschädigung des Laptops kommen.

Das kommt aber nicht so oft vor, zu dem ein gutes Netzteil sich selbst zerstören würde und dabei nicht noch den Laptop mitnehmen würde.

Darfst du.

Aber unter gewissen umständen kann das Gerät dadurch beschädigt ja sogar zerstört werden.

Sola he kein Blitz einschlägt kannst du es ruhig machen. Oder wenn deine Blitzschutzanlage (Außen sowie innen) ordnungsgemäß installiert ist gibt es auch keine Probleme. Schau mal in der Unterverteilung nach solchen roten Automaten (Firma Dehn) die sind für Blitzableitung zuständig 💪

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Laptop)

Ja, aber ich persönlich mache das nicht, bin da lieber bissl vorsichtig