Darf ich mein Mofa wen es original 30kmh fährt auf 40kmh frisieren?

3 Antworten

Selbstverständlich darfst du das und darfst es sogar noch deutlich schneller machen.

Was du jedoch nicht darfst, mit der "Mühle" im Öffentlichen Verkehrsraum, also dem Bereich der StVO fahren.

Das wäre dann Fahren ohne Betriebserlaubnis und Fahren ohne Fahrerlaubnis - keine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat, die mit Geld- oder Freiheitsstrafe geahndet werden kann.

Regelmäßig stellt die zuständige Behörde auch in Frage, ob du zur Teilnahme am Öffentlichen Straßenverkehr geeignet bist, was die Beantragung einer Fahrerlaubnis (Führerschein) schwierig werden lässt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
peterobm  16.08.2023, 22:34

ich sage da lieber ohne gültige Fahrerlaubnis.

denn ohne Führerschein fahren ist "nur" eine OWI

JochenOWL  16.08.2023, 22:38
@peterobm

Danke, ist mir bekannt aber ich hatte "Führerschein" extra in Klammern hinter "Fahrerlaubnis" geschrieben, um vom FS richtig verstanden zu werden....

Denn wenn jmd. so eine Frage stellt, bin ich mir da nicht so sicher .....

Dir noch einen schönen Abend.

LG

Erlaubt sind immer 10% Toleranz von der eingetragen maximal Geschwindigkeit.

Wenn dein Mofa 30 fahren darf, das also in den Fahrzeug Papieren steht ist es noch erlaubt wenn es 33 fährt.

Mehr würde aber Probleme machen, aber nur wenn du angehalten wirst oder ein Unfall baust.

Friesire dein Mofa aber nur wenn du es wirklich kannst oder du genug Videos angeschaut hast, man kann da schnell was vermurksen und es später bereuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kannst es sogar auf 100 frisieren. nur eben nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr fahren.

auf privatem Grund und Boden schon. ist dann dein Risiko