Darf ich kürzen?

5 Antworten

klar .

man klammert im Zähler das x aus , dann kürzt man .

Ja, du hast ja im Prinzip

 Somit stehen die Summanden alleine und man sieht direkt, dass man kürzen darf.

Wenn einer der Summanden kein x als Faktor hätte, sähe es so aus:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Robotik und Autonome Systeme, Universität zu Lübeck

Man darf auch mit -&+kürzen aber dann muss man alles kürzen.

Das ist zwar ne Summe, aber du hast doch genauso in jedem Ausdruck ein x.
klammer das x im Zähler und Nenner aus, dann ist okay. In der Schule wirst du das machen müssen, in der Uni nicht. Da kannst du zwischenschritte überspringen. Es ist ja machbar.

Das ist so schon korrekt. Den Zähler kannst Du umformen, indem Du ein x ausklammerst:

60x - 1,5x² + ,02x³ = x (60 - 1,5x + 0,2x²)

Und weil das geht, kannst Du das X rauskürzen.

kaffeemahler  13.11.2021, 17:11

Andere Frage: Ist das auf der linken Seite im Nenner ein verkorkstes X oder tatsächlich ein Y?

kaffeemahler  13.11.2021, 19:41
@anonymhni

Ja dann würde ich vor allem die beiden X in den Nennern wegkürzen und den Zähler so lassen. Das X im Zähler ausklammern kannst Du natürlich trotzdem, aber es bleibt dann stehen.