Darf ich jede Musik für mein Intro benutzen?

6 Antworten

Guten Tag,

du kannst nicht jede Musik für ein Intro benutzen. Du musst entweder Urheberrechte oder bestimmte Nutzungsrechte besitzen.
Ich empfehle dir Magix Music Maker, damit kann man selbst sehr gute Musik machen und diese kannst du auch in Youtube Videos verwenden.
Hast du noch sonstige Fragen zu diesem Thema?

Gruß MaxiTV ;)

Stepigo
Fragesteller

Also kann ich auch kostenlose verwenden z.B. Shipyard von F-777 (kostenlos)

MaxiTV8000  05.04.2016, 17:44

Du kannst die Musik verwenden, wenn sie als GEMA Frei gekennzeichnet wurde oder du den Urheber dieses Musikstücks gefragt hast.

MarklinHD  05.04.2016, 17:47
@MaxiTV8000

Ich verstehe die GEMA garnicht, die tut so als ob sie Staatlich ist, und schickt verwarnungen raus, dabei ist die GEMA Privat, seltsames Unternehmen...

MaxiTV8000  05.04.2016, 17:47

Ich habe mir mal dieses Musikstück angeschaut. Es steht zwar kostenlos (free download) dabei aber dennoch ist es illegal, wenn du nicht um Einverständnis gefragt hast.
Du darfst ja auch nicht einfach einen Kinofilm downloaden nur weil da "free download" steht. ;)

MaxiTV8000  05.04.2016, 17:51

Die GEMA ist beauftragt die Musikrechte jedes Künstlers zu beschützen.

nein, nur no-copyright songs, es sei den du hast es vorher mit der firma abgesprochen.

Nein. Nur die die du selbst gemacht hast oder für die du die nötigen Rechte besitzt um sie dafür zu verwenden.

Stepigo
Fragesteller

Und kostenlose

Nemesis900  05.04.2016, 17:39
@Stepigo

Indem du Musik verwendest zu der einem die entsprechenden Rechte gleich eingeräumt werden.

Stepigo
Fragesteller

Ja/nein?

MarklinHD  05.04.2016, 17:45
@Stepigo

Nur weil Musik kostenlos irgendwo bereitgestellt wird, heißt das nicht, dass man sie verwenden kann wo man will!

Das "Fair Use" Prinzip erlaubt das Nutzen eines Auschnittes, der kürzer als 30 Sekunden ist soweit ich weiß. Aber du solltest trotzdem den Namen des Liedes und den Künstler in der Beschreibung erwähnen.

Wenn du möchtest, kannst du dich im Internet noch einmal genauer über "Fair Use" informieren.

Wenn dus nicht in die öffentlichkeit trägst, dann ja. Wenn dus aber z.B. auf Youtube hochlädst, dann ja