Darf ich im Wald Moped fahren?

3 Antworten

Wie auch @WECoyote in seiner Antwort richtig schreibt, können durchaus Bußgelder in Höhe von bis zu 50.000€ entstehen, völlig unabhängig davon, ob man die Tat vorsätzlich oder in Unkenntnis begangen hat.

Da wir nicht wissen können, wo du wohnst, bist du gut beraten, wenn du dich selber vorab informierst, ob du das an deinem Wohnort darfst.

Natürlich ist es ein gewisser Zeitaufwand, sich zu informieren, welche Bestimmungen am eigenen Wohnort gelten aber andererseits ist es auch ein guter "Stundenlohn", wenn man den Zeitaufwand betrachtet, den das erfordert und man dabei bedenkt, welche Bußgelder man sparen kann.

Zu beachten sind, neben der StVO, das Bundeswaldgesetz, das Landeswaldgesetz und die am Wohnort geltenden Vorschriften der Kommune.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Esdeath111
Fragesteller

Wieso fahren dann so viele Leute Enduro mit im Wald wenn es verboten ist?

JochenOWL  02.08.2023, 12:17
@Esdeath111

Wieso werden denn jedes Jahr so viele Bußgelder verhängt, Leute verurteilt, in die JVA gebracht.....

Wieso werden jedes Jahr so viele Leute vor Gericht zitiert.....weshalb gibt es überhaupt Gerichte.....

Könnte das vielleicht daran liegen, dass sich nicht alle an Gesetze, Bestimmungen, Vorschriften, Verordnungen......halten.

Von Experte JochenOWL bestätigt

Nein, darfst du nicht. Verstöße werden, je nach Waldgesetz des jeweiligen Bundeslandes, mit Geldbußen bis zu 50.000€ bestraft.

ja, in DEINEM WALD sicher. Als Waldbesitzer darfst du dein Eigentum auch befahren, und musst nicht zu Fuss gehen um den Baumbestand zu inspizieren.

In fremdem Wald ist es nicht erlaubt, da stehen auch Schranken und Verbotsschilder.