Darf ich im Wald hundert Blumen pflücken?

10 Antworten

Besser nicht denn viele Arten sind geschützt und sollten an Ort und Stelle belassen werden man kann sich dort ihrer erfreuen und in einer Vase sind sie schnell verwelkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze 10 Ha Wald den ich auch pflegen muß

kommt auf die Art an:

  • geschützte Arten: Nein!
  • seltene Arten: Nein!
  • große Arten: Nein!

erlaubt ist ein Handstrauß (!) nicht geschützter oder seltener Arten = also nicht den halben Wald abgrasen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Brieftasche1982
Fragesteller

und wenn ich mit einer Schulklasse gehe?

myotis  06.04.2020, 14:58
@Brieftasche1982

Du meinst jeder 100 oder zusammen 100?

es kommt halt aufs Augenmaß an:

  • in einem großen Wald mit hektarweise zigtausenden von Blumen: ok
  • in einem Wäldchen wo Ihr Euch um die wenigen Blumen balgen müßt(et): nein

Es gibt jede Menge geschützte Arten. Wenn du dich nicht auskennst, solltest du es lassen. Außerdem finde ich Bumen im Wald viel schöner als zuhause in der Vase, wo sie nach ein paar Tagen trocken sind.

Nicht alle. Es gibt durchaus Arten die unter Naturschutz stehen und es gibt auch giftige. Bei vielen Arten ist es auch gut daß sie unter Schutz stehen denn wenn jeder die immer pflücken würde gäbe es viele schon nicht mehr

Blumen im Wald sind viel schöner und sinnvoller als abgepflückte Blumen in einer Vase, die nach ein paar Tagen kaputt sind. Daher die Blumen nur anschauen und im Wald lassen, das ist besser.