Darf ich hirihito der Kaiser vo Japan im 2 wk als Profilbild nehmen oder nicht?

2 Antworten

Es wird dir in Deutschland deswegen juristisch niemand auf die Füße steigen können. Der Kaiser Hirohito war bis zu seinem Tod 1989 der offizielle Tenno Japans.

Die Verehrung ihres Regenten und die Aufarbeitung der Geschichte ist in Japan eine etwas andere als in Deutschland. Ich würde dir empfehlen daß du dich über die Geschichte informierst, da gibt es viele Artikel im weltweiten Gewebe. Es hat bereits General MacArthur von der Amerikanischen Besatzungsmacht erkannt daß die Entmachtung des Tennos zum völligen Bruch zwischen ihm und der Japanischen Bevölkerung führen würde, deshalb wurde lediglich die Aufgaben des Tenno auf Representative reduziert, der Thron aber nicht angetastet.

Den Kaiser wird dir in Deutschland wahrscheinlich kaum jemand erkennen, wohl aber die Bedeutung der Flagge im Hintergrund, du wirst wahrscheinlich einiges an Erklärungsbedarf und Missverständnisse erzeugen zumal bei den Kriegsgegnern in Asien die Meinung ganz klar gegen ihn ist.

Ich würde es sein lassen mit sensiblen Themen Missverständnisse oder Unbehagen bei Mitmenschen auszulösen. Ich halte mich bei politischen Dingen meist raus, da die Standpunkte bei verschiedenen Nationen meist gegensätzlich sind, gerade wenn man Vielreisender ist und mit vielen Menschen in Kontakt kommt.

Ich glaube es wird dich niemand anzeigen wegen deinem Pb. Höchstens meldet es jemand aber mehr passiert da denke ich nicht.