Darf ich hier Parken?

8 Antworten

Ich würde es auf Grund § 12 (1) StVO nicht tun. Siehe: https://verkehrslexikon.de/TexteA/EngerStrTeil01.php

Gluglu  09.11.2022, 07:54

Das ist kein offizielles Schild... und genauso nichtig wie ein Schild "Hier gilt die StVO". Die Dinger sind nicht bindend!

Rolf42  09.11.2022, 08:06
@Gluglu

Dennoch darf ein Grundstückseigentümer darauf hinweisen, dass auf seinem Privatgrund das Parken verboten ist, und der Schotterstreifen bis zu der Begrenzung aus Pflastersteinen scheint nicht Teil einer öffentlichen Straße zu sein.

Gluglu  09.11.2022, 08:59
@Rolf42

Er wird kaum drauf hinweisen dass es so ist... sondern eher aus eigenem Interesse drauf pochen das er das nicht will.

Wenn da nix offizielle steht und du niemanden behinderst, darfst du dort parken.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre seit 25 Jahren BMW GS.

Rolf42  09.11.2022, 08:04

Aber nicht auf dem Schotterstreifen bis zu der Begrenzung aus Pflastersteinen, der anscheinend Privatgrundstück ist, und auf den sich diese Schilder anscheinend beziehen.

Das ganze ist eine Privatstrasse, aber da sie von mehreren Personen genutzt wird, ist es teilweise öffentlich.

Mit den Schildern wird das Hausrecht durchgesetzt. Autos die dort parken und andere behindern können abgeschleppt werden, und fremde Parker können auch rein theoretisch ZIVILRECHTLICH auf Schadensersatz verklagt werden vor Gericht.

Sieht nicht so aus, als wären noch mindestens 3m Platz zwischen Bordstein und der "Mooskante" je nachdem was man für Auto dort abstellt.

Von daher wäre Parken sowieso nicht erlaubt.

Und zwischen "Mooskante" und Hauswand ist Privatgrundstück, ich wüsste aber auch nicht, wer freiwillig sein Auto so parken wollen würde.

xdanix77  09.11.2022, 07:04
ich wüsste aber auch nicht, wer freiwillig sein Auto so parken wollen würde.

Dann warst du wohl noch nie auf einem Schwimmbad- oder Wanderparkplatz während die Münchner Ausgang haben.

Luki55228  09.11.2022, 07:07
@xdanix77

Ja keine Ahnung...bei uns sind die Leute wohl mit höherer Intelligenz gesegnet.

Naja, ab dem "Bordstein" dürfte das Privatgelände sein, da zählen sie(der Eigentümer kann ja selbst entscheiden wer da Parken darf), aber auf der Straße nicht.

Aber die Straße ist eh nicht breit genug dass man da Parken dürfte. Naja, mit dem Motorrad vielleicht.