Darf ich fondant figuren verkaufen?

2 Antworten

Rechtlich gesehen kannst du sie verkaufen, wenn du es als Kunst anbietest. Ich habe das einmal mit Marzipanfiguren gemacht und musste auf jede Tüte draufschreiben: Kein Lebensmittel, nicht zum Verzehr bestimmt.

Nervig war, dass die Kunden immer gefragt haben: Kann man das nicht essen? Und ich ihnen jedesmal erklären musste, dass ich das nicht als Lebensmittel verkaufen DARF und deswegen immer diesen Zusatz draufschreiben muss, um die Figuren verkaufen zu dürfen.

Essbar sind sie natürlich schon, aber der Amtsschimmel tritt fest zu, wenn man sich nicht daran hält!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Siraja123
Fragesteller

Danke das hilft mir weiter

Das wäre dann eindeutig gewerbliches Handeln, und zwar ohne Wenn und Aber.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Du bist volljährig, hast einen Gewerbeschein, gewerbliche Accounts bei eBay und/ oder Etsy sowie fundierte kaufmännische Kenntnisse und versteuerst Deine Einnahmen fein säuberlich?

Dann steht dem Verkauf eigentlich nichts im Wege.

SweetKitty36849  11.05.2022, 16:52

Es geht doch hier gar nicht um Gewerbe. Es geht um Lebensmittel. Da braucht man eine gesonderte Genehmigung für.