Darf ich einen escooter der noch nicht versichert ist auf dem Gehweg oder Fahrradweg fahren?

5 Antworten

Die anderen Antworten sind falsch. Du musst nur immer eine digitale Versicherungsbescheinigung mitführen, dann passiert dir nichts. Die Versicherung hast du ja und die würde auch schon zahlen, wenn es nötig ist. Solltest du angehalten werden, kannst du den Beamten das einfach erklären und die Bescheinigung vorzeigen.

Woher ich das weiß:Recherche

Du bist sowieso angehalten, den Radweg zu benutzen, wenn einer da ist. Und auf dem Gehweg hat das Fahrzeug mit oder ohne Kennzeichen nichts verloren. Die Antwort lautet Nein.

Nein, das ist öffentlicher Verkehrsraum - das darfst Du unversichert nur auf abgeschlossenem Privatgelände.

Nein. Selbstverständlich nicht.

Du darfst den garnicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegen ohne Kennzeichen