Darf ich eine 4,5v Akkulaterne auch mit einen 6v Ladegerät Laden?

2 Antworten

Diese Frage ist leider nicht eindeutig zu beantworten , aber wenn an der Ladespannungsbuchse eindeutig 4,5 V steht , werden die darin integrierten Akkus mehr oder weniger deutlich weniger als 4,5 Volt Nenn-Betriebsspannung haben müssen .

Im mindesten Fall zerstörst Du die integrierte Ladeelektronik durch zu hoch gewählte Einspeisespannung abseits der Herstellervorgaben des Lampenherstellers .

Hast Du mal Hersteller und Modellangaben zur gefragten Akku-Leuchte ?

Furzhase
Fragesteller

Rocktrail Dynamo LED Laterne Z31095 das LG hat auch nur 300ma aber eben 6v...DANKE

verreisterNutzer  22.07.2020, 20:48
@Furzhase

Ich habe da jetzt keinen Bock , mir das Handbuch dieses Artikels herunter zu laden .

Wenn bei einer möglichen "Fremdeinspeisung" hingegen auf dem Gerät etwas von 4,5 V = steht , dann darf das externe Netzgerät auch nur diese 4,5 Volt = ausgeben .

Sonst = Leuchte / interne Ladeelektronik putt .

"Das LG muß intern nicht 1:1 Deiner Rocktrail entsprechen" .

Ja dann hast du eine Feuerlaterne