Darf ich ein Geschenk, das ich erhalten habe, an andere ausleihen?

2 Antworten

Dürfen schon, aber es kommt drauf an, was es ist. Wenn es jetzt ein PlayStation Spiel ist, was du einem Freund für 2 Tage ausleihen willst und dir sicher bist, dass du es wieder bekommst, warum nicht.

Wenn dir aber nicht sicher bist, ob du’s wieder bekommst oder das Geschenk ein hohen Wert hat, würde ich es an deiner Stelle lassen.

Sicher.... aber was, wenn die Person (die es sich ausgeliehen hat) diesen Gegenstand dann kaputt macht oder zumindest beschädigt?

Angenommen dir wird eine Wohnung geschenkt..... es steht dir dann frei jederzeit diese Wohnung an sonstige Leute "auszuleihen". Nur - du allein bleibst auf den Gebrauchsspuren/ den entstandenen Schäden sitzen.

Angenommen du bekommst einen Stift geschenkt und verleihst ihn. Die Person die ihn benutzt, verbraucht die enthaltene Farbe des Stiftes. Im Endeffekt hast du dann weniger von deinem eigenen Stift.

Angenommen dir wird ein Auto geschenkt, du stehst in den Papieren, die Autoversicherung läuft auf dich..... dann wäre es ziemlich dumm das Auto zu verleihen. Denn wenn diesem anderen Menschen dann irgendwas mit dem Auto passiert (Delle auf dem Parkplatz, Auffahrunfall...), könnts sein das deine Autoversicherung sich quer stellt.