Darf ich ein Butterflymesser besitzen in Deutschland?

15 Antworten

Das Butterfly-Messer ist (soweit ich mich erinnern kann) seit 2003 ausnahmslos verboten. Das Führen sowie auch alleine schon der Besitz ist egal in welchem Alter, ob unter oder über 18 Jahren, verboten, da Butterfly-Messer unter das Waffengesetz fallen...frag mich bitte nich, wieso..das ist finde ich eine der idiotischsten Regelungen, die es je gab...du darfst z.B. ein Küchenmesser von sagen wir mal 22cm Länge frei herumführen (und nein, es fällt nicht auf, wenn man es gut in einer kleinen Tasche am Körper versteckt), aber ein Butterfly von sagen wir mal 8cm Klingenlänge nicht...Ich persönlich würde mal sagen, dass son schönes Küchenmesser ein gutes Stück gefährlicher und tödlicher ist als son Butterfly. :D bzw ist es eig egal, ob du jetzt ein Victorinox Taschenmesser oder ne Machete hast, du kannst halt mit jedem Messer jemanden abstechen, das ist so sinnlos finde ich...es ist wahrscheinlich auch egal, wen du fragst, es wird keiner genau wissen, weshalb diese Butterfly-Messer verboten wurden...diese Gerüchte von wegen: "wurden oft bei Überfällen verwendet" ist auch total falsch, weil wahrscheinlich genauso viele oder noch mehr Leute von einem Küchenmesser erstochen wurden. Sorry für die Ausdrucksweise aber ist so :D ich persönlich liebe Butterfly-Messer, und bin für die "Legalisierung", auch, wenn es sowas wahrscheinlich nie geben wird, sondern eher das Verbot aller Messer..darauf warte ich nur :(..wenn es wenigstens erlaubt wäre, son Butterfly privat zuhause legal zu besitzen als Messersammler zum Beispiel..aber NEIN..na egal, schreibe zu viel...hier ist jedenfalls noch ein sehr gutes Video eines recht bekannten Messer-Reviewers zu diesem Thema, welcher es sehr gut wiedergibt:

https://youtube.com/watch?v=SKo2v1O6rAQ  ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen

LG :D

GiulianoTek  05.01.2022, 02:33

Ein Küchenmesser darf man nicht unverpakt in der Öffentlichkeit tragen aber wenn man erwicht wird ist es eine Ordnungswiedrichkeit

Nein.
Wenn du ein besitzt dann wird es dir wenn es auffällt abgenommen und du bekommst ne dicke Geldstrafe.

Das selbe gilt für Schlagringe und (weiß den richtigen Namen nicht)
Die zwei per Kette verbunden Schlagstöcke.

Dreifuss  22.09.2015, 23:41

Jacko's

Du darfst es besitzen, aber du darfst des nicht kaufen oder benutzen also muss man es theoretisch nur finden und es ist fast legal solange man es nicht benutzt

Besitzen ja aber öffentlich benutzen oder ähnliches nicht zugelassene klingen sind die die vom handballen bis daumen spitze und ein klappbar also damit mein das klinhe zurück geht damit man kein verletzen kann

dieGurke1234  17.02.2016, 19:24

Butterflys sind in Deutschland komplett verboten man darf sie auch nicht besitzen

Besitzen ja - führen nein. Wenn du es Zuhause in der Schublade lasst, wäre es ok. Du darfst es halt nur nicht benutzen.

Dreifuss  22.09.2015, 23:39

Glaub ich kaum,da der Einkauf bereits Strafbar ist-ohne Einkauf kein Besitz!!!