Butterflymesser wo kaufen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gelten als Waffe, kann die aber unter bestimmten Kriterien im Waffenladen kaufen. Man muß auf jeden Fall 18 sein, ob man einen Waffenschein braucht weiss ich nicht, aber das kann man im Waffenladen ja rausfinden.

Warum muss es denn ein Butterflymesser sein? Außer zum zustechen taugt das Ding doch überhaupt nichts, da kann man noch nicht mal vernünftig einen Apfel mit schälen oder vernünftig durchschneiden! Einfach ein gutes, Multifunktions Schweizer Messer kaufen. Die sind legal, überall zu haben und man kann damit eine Menge machen.

PatrickLassan  30.05.2011, 08:45

Die gelten als Waffe, kann die aber unter bestimmten Kriterien im Waffenladen kaufen. Man muß auf jeden Fall 18 sein, ob man einen Waffenschein braucht weiss ich nicht, aber das kann man im Waffenladen ja rausfinden.

Leider falsch. In Deutschland sind Butterflymesser generell verboten, der Besitz kann mit Geld- oder Haftstrafe geahndet werden.

Übrigens: Einen Waffenschein gibt's nur für Schusswaffen.

Commodore64  30.05.2011, 10:54
@PatrickLassan

Ich kann mkich noch daran erinnern als jeder Teenager stundenlang mit den Dingern herumgefuchtelt hat. Später dann nicht mehr, die lagen aber noch in den Auslagen von Waffengeschäften. Ich meine die vor nocht allzulanger Zeit noch mal gesehen zu haben.

PatrickLassan  30.05.2011, 19:46
@Commodore64

Wenn Du mit 'vor nicht allzulanger Zeit' 'vor 2003' meinst , hast Du Recht, denn seit 2003 sind Butterflymesser in Deutschland verboten, also seit acht Jahren.

Ach ja, und dieses bekloppte Herumfuchteln hat übrigens dazu geführt, dass der Gesetzgeber meinte, unbedingt etwas gegen diese ach so gefährlichen Messer unternehmen zu müssen.

Commodore64  31.05.2011, 09:22
@PatrickLassan

Das war in den 80ern als es "cool" war pausenlos irgendwelche klap-auf-klapp-zu tricks damit zu machen. Jemanden der es geschafft hat ohne sich zu verletzen oder zumindest beinahe zu verletzen einen Apfel o.ä. zu teilen habe ich noch nie gesehen. Das einzige wozu die Dinger taugten war dumm rumfuchteln und irgendwas in die Schulbank oder Bushaltestelle zu ritzen.

Irgendwann sind die dann verschwunden, warum weiss ich nicht mehr, da wurden plötzlich die Zippo-Feuerzeuge zum spielen benutzt. Das sah dann wenigstens etwas interessanter aus weil hier noch Funken sprühen und Anzünden in den auf- und zuklappbewegungen die mit einer Hand ausgeführt wurden drin waren. In den 90ern verschwand das dann auch (vielleicht weil die Verkäufer jetzt die Ausweise sehen müssen beim Verkauf von Feuerzeugen und Zubehör?), dafür fing dann der Vandalismus richtig an (Sicherheitsglas zerkratzen -> "Scratching" und mit einem Edding auf Sitze schreiben.)

KarlM2  22.11.2018, 21:46
@PatrickLassan

Wenn die über 41 mm lang und über 10 mm breit sind !

Aber die sind anscheinend nur Attrappen, ich habe vorhin eine Verkäuferin gefragt !

Butterflymesser kannst du in Deutschland nicht erwerben, ein Händler der das in seinen Bestand hat macht sich strafbar und du auch.

KarlM2  22.11.2018, 21:47

Butterflymesser kannst du in Deutschland nicht erwerben

Auf Ebay anscheinend schon !

Es ist völliger Quatsch, dass die verboten sind. Ich hatte als jugendlicher damit rumgespielt und Tricks geübt. Hat Spaß gemacht. Nie verletzt. Da gibt es weitaus gefährlichere Sachen in Deutschland zu kaufen. Zb Alkohol. Und das mit Cannabis, so ein Unsinn, dass es Illegal ist. Andere Länder machen es uns vor und es hat nur Vorteile es zu legalisieren. Aber ich nehme an der Papierkram des Deutschen der dann in Schränke wandert einfach damit sie vorhanden sind ist zu viel um das zu ändern. Und immer diese Texte von wegen "wird geahndet", "Rechtswidrig", kommst ins Gefängnis. Ich mach was ICH für richtig halte, nicht was man mir sagt. Man nennt es ungehorsam. Dabei mache ich gar nicht illegales. Aber es wäre mir auch egal wenn, falls es richtig wäre. Deutschland hat ein Haufen unsinniger Regeln.

Hallo blu5824,

nun noch einmal ganz deutlich:

Butterfly- bzw. Balisong-Messer sind in Deutschland seit 1. April 2003 nach neuem Waffengesetz verboten. Das heisst das der Verkauf oder Besitz strafbar ist und mit Geld- oder Haftstrafen geahndet wird - da gibt es keine Aussnahmen oder Sonderregelungen!

Sie stehen also in Deutschland (sowie in der Schweiz, Belgien, Dänemark, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Holland, Italien, Luxemburg, Norwegen, Schweden und Slowenien) auf der "Schwarzen Liste", was den Erwerb dort illegal macht.

In Ländern wie Österreich oder Finnland ist das jedoch kein Problem, sofern Du volljährig, also 18 Jahre alt, bist! Wenn Du das nachweist, kannst Du dir dorthin so ein Messer sogar online liefern lassen - Z. B. hier: http://www.messerhandel.com/shop/butterflymesser-c-58.html

Gruß André

predartaipan  22.12.2014, 18:22

Habe noch etwas wichtiges vergessen:

Das Verbot in Deutshcland gilt nicht für Balisong mit einer Klingenlänge bis 41 mm und einer Klingenbreite bis 10 mm, da diese nicht als Waffe im Sinne des Waffengesetzes gelten.

Vom Verbot sind ebenfalls Butterflymesser ausgenommen, wenn die Klinge entfernt wurde, die Klinge unbrauchbar ist (d. h. weder spitz noch scharf) und Trainingsbutterflymesser, die ebenfalls weder scharf noch spitz sind und eine nichtschärf- oder schleifbare Klinge besitzen.

Es ist verboten in deutschland so einmesser zur tragen, bei saich zu haben, kann mit Gefängnis bestraft werden. Ist auch gut so, wer Dir eines Verkauft macht sich auch Stzrafbar.