Darf ich diesen Sport Auspuff an meinem Motorrollen haben?

1 Antwort

Habe nur eine 25er Prüfbescheinigung

Demzufolge wird es sich wohl auch nur um einen Mofaroller handeln.

Selbst wenn der Auspuff eine ABE oder ein Teilegutachten hat, darfst du ihn nicht anbauen, da der Hersteller nur die Verwendung am Originalfahrzeug geprüft hat und nur hierfür garantieren kann, dass sich weder Lautstärke noch Leistung verändern. Die Verwendung an irgendwelchen Spezialumbauten ist in der ABE oder im Gutachten nicht freigegeben, es wurde nie getestet, wie er sich beispielsweise auf ein Mofa mit Auspuffdrossel auswirkt.

Entweder Originalauspuff anbauen oder vom TÜV abnehmen und eintragen lassen. Alternativ kannst du nur hoffen, dass bei einer Kontrolle nicht auffällt, dass die Verwendung an einem Mofaroller nicht freigegeben ist.

Die übliche Aussage, dass die Verwendung zulässig wäre, nur weil dein Roller früher vor dem Umbau dem getesteten und freigegebenen Modell entsprochen hat, ist natürlich Blödsinn, aber sie wird auch hier gleich wieder auftauchen. Lass dir am besten die Kontaktdaten geben, derjenige zahlt ja sicher bereitwillig die Abschlepp- und Gutachterkosten.