Darf ich dafür Geld verlangen?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fragen darfst Du, aber du bist Mitglied einer Familie, da beteiligt man sich an den anfallenden Arbeiten. Ich vermute, deine Mama verlangt auch kein Geld dafür, dass sie Dir das Essen macht. Dein Papa geht vermutlich täglich zur Arbeit, damit die etwas zum Anziehen hast, Schulsachen, Essen, Heizung im Winter usw.. Jeder trägt etwas bei.

Und wenn du es nicht aus freien Stücken einsiehst, steht es sogar im Gesetz: § 1619 BGB

Chantalslife
Fragesteller

Ich habe keinen Vater und mama macht sowieso immer essen

archibaldesel  05.06.2021, 09:31
@Chantalslife

Und das Essen kostet nichts? Und die anderen Sachen auch nicht? Oder bezahlst Du dafür?

Chantalslife
Fragesteller
@archibaldesel

Nein meine Mutter hat aber ganz viel Geld, wir haben sogar einen haus und ein großen audi, ich frage sie jetzt einfach ganz höflich

Kolloss12  05.06.2021, 10:25
@Chantalslife

Warum eigentlich nicht? Wenn dir Geld schon so wichtig ist... Eine große Schwester sollte eigentlich gerne auf ihren kleinen Bruder aufpassen, zumindest theoretisch. Was wäre dir denn diese "Arbeit" wert?

Verboten ist das nicht. Besser als Geld zu "verlangen" ist in dem Fall aber, erst mal mit deiner Mutter zu reden. Erkläre ihr die Herausforderungen, frage, ob du vielleicht dein Taschengeld etwas aufstocken könntest, indem du zuverlässig zu bestimmten Zeiten auf den Bruder aufpasst. Es kann aber sein, dass sie sagt, dass dieses Aufpassen zu deinen normalen Aufgaben gehört.

Allerdings sollte sie bedenken, dass Kinder eben auch wissen, wer Geschwister ist und wer Elternteil. Und einige nutzen das aus und machen den Geschwistern das Leben extra schwer, tun absichtlich Dinge, von denen sie wissen, dass das Geschwisterkind später Ärger von der Mutter bekommt (nicht ins Bett gehen, Sachen unordentlich oder dreckig oder sogar kaputt machen, weglaufen, sich verstecken etc., manche werfen sich auch in der Öffentlichkeit schreiend auf den Boden, um das Geschwisterkind dumm dastehen zu lassen oder holen im Supermarkt alles aus den Regalen). Und Geschwister sind damit oft überfordert, weil das jüngere Geschwisterkind genau weiß, dass sie sich nicht in gleicher Weise wie die Eltern durchsetzen können.

Das alles sollte deine Mutter bedenken und dann sollte sie überlegen, ob sie dir einerseits Tipps gibt, und ob andererseits die Aufgabe doch so schwierig werden kann, dass eine kleine Entlohnung angebracht ist.

Aber Vorsicht: Wenn dein Bruder das erfährt, könnte er auch extra schwierig werden, weil du Geld bekommst, er aber nicht und aus seiner Sicht ihr beide ja nur "zusammen" seid und nicht du "auf ihn aufpasst".

Darf ich Mama sagen, dass ich dafür Geld haben möchte?

Natürlich darfst Du das.

Und sie darf es natürlich auch ablehnen.

Chantalslife
Fragesteller

sie darf es wirklich ablehnen? ich muss also für umsonst auf ihn auf passen?

Ratefuchs007  05.06.2021, 09:25
@Chantalslife

Selbstverständlich kannst Du sie darum bitten, es gibt ihrerseits keine Verpflichtung, Dir dafür Geld zu geben.

AngiedieSchlaue  05.06.2021, 09:27
@Chantalslife

Bezahlst Du Deiner Mutti Geld dafür, dass sie Dir Essen kocht, Deine Wäsche wäscht und immer für Dich da ist? Wer bezahlt alles? Sicherlich Mutti.

Wenn man in einer Familie lebt, ist das immer ein Geben und Nehmen.

Ich glaube aber, Du bist noch zu grün hinter den Ohren, um das wirklich zu verstehen.

Ich denke du solltest für das Aufpassen kein Geld verlangen, es sollte selbst-verständlich sein, daß Schwester und Bruder sich mögen. Er ist ja noch viel kleiner als du. Deine Mama verlangt ja auch kein Geld und macht soviel für dich. Essen kochen, Wäsche waschen, bügeln, putzen, Haushalt. Du solltest deswegen auch deine Mutter unterstützen. Ich denke, es ist eine große Hilfe für sie, wenn du auf deinen Bruder aufpasst und zeigst, daß du schon groß bist und Verantwortung hast. Es zeigt auch, daß sie dir vertraut. Es tut mir leid, daß du ohne Papa aufwachsen musst. Du könntest sie aber fragen, ob du ein bisschen Taschengeld bekommst, unabhängig davon, daß du dich für deinen Bruder sorgst.

Was ist denn "sehr oft" und wie lange ist dann dieses sehr oft?

Im Grunde ist schon deine Mutter für die Beaufsichtigung und Erziehung deines Bruders (und natürlich auch dir) verantwortlich. Es ist aber auch völlig ok und normal wenn du auch mal auf ihn achtest. Das es für dich langweilig ist und du lieber was anderen machen willst in der Zeit ist verständlich.

Aber überleg mal was deine Mutter alles für dich macht. wenn sie dafür Geld nehmen würde (angepasst an dein Taschengeld) oweia. Ich glaube dann hättest du nichts mehr.

Fragen kannst du, klar. Aber wenn nicht dann halt nicht.