Darf ich beim fasten in einer Prüfung was trinken?

Ich habe heute*

iQhaenschenkl  09.04.2024, 07:01

Ist Ramadan nicht jetzt vorbei?

Neinnn111
Fragesteller

nein nur noch heute

6 Antworten

Da ab morgen Ramadan vorbei ist, kannst und sollst du morgen Wasser trinken (an dem ersten Tag nach Ramadan darf/soll man ja auch nicht fasten). Aber allgemein gilt:

„You can eat/drink if you don’t have any interest in going to Paradies and if it’s okay for you to go to hell“

also darfst du während Ramadan egal was da ist und wie wichtig diese Klausur ist, nicht nicht fasten. Am Ende können wir Menschen aber auch nicht wissen, ob er es verzeiht, denn Allah, s.w.t., ist der Allverzeihende und Reueannehmer. Es ist nur wichtig, dass man es nicht auf die leichte Schulter nimmt und dann bei jeder Gelegenheit einfach nicht fastet. Schließlich ist Ramadan nur für Allah und er gibt einem die Chance, die Sünden zu bereuen und dass er sie vergeben kann. Iss und trink also am Morgen so viel wie möglich und als Tipp: Kokuswasser hilft zum trinken und iss statt nur ein Frühstück wie immer also Müsli lieber ein größeres Essen als wäre es Mittagessen, damit du lange satt bleibst. Auch Datteln sind wegen der Süße gut und Muhammed, saw, hat auch immer mit 1 Dattel sein fasten gebrochen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen 🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neinnn111
Fragesteller

Danke wollte nur sagen das ich die Arbeit heute geschrieben hab,hab es ausversehen geschrieben

sonst würde ich ja mich nicht konzentrieren

Wenn du an Sahur genug getrunken hast, dann brauchst du kein Wasser in der Prüfung. Deine Konzentration sollte auch eigentlich nicht sinken.

Wobei morgen ja das Fasten endet.

Neinnn111
Fragesteller

Ich hab mich vertan wollte heute schreiben weil ich das am einen Morgen geschrieben also hab es heute geschrieben

Morgen ist Eid (Festtag) du darfst morgen eh nicht fasten.

Viel Erfolg bei der Arbeit.

7veren⁷

Neinnn111
Fragesteller

Danke aber hab ausversehen morgen gesagt hab heute schon geschrieben aber danke

Also wenn du mit "morgen" Mittwoch meinst dann da ramdan schon zu ende

Hab vor 3wochen noch ein Prüfung gemacht die 1/3 meine Abi Note ausmacht und das um 13Uhr und es ging trotz das fasten alles fitt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
Neinnn111
Fragesteller

wollte sagen das ich die Arbeit heute geschrieben hab:)

Nein die Prüfung ist die gesamte dünya nicht ein Tag in der Schule.