Darf ich bei Krankengeld nebenbei arbeiten gehen?

3 Antworten

Du musst normalerweise deinem Arbeitgeber einen Nebenjob anzeigen, um Erlaubnis brauchst du allerdings nicht fragen. Jedoch wird dein Arbeitgeber stutzig werden, warum du woanders arbeiten kannst und nicht bei Ihm, also wird er deine Arbeitsunfähigkeit anzweifeln und du bietest Ihm hierfür einen wirklich plausiblen Grund.

Familiengerd  18.07.2022, 17:14
Du musst normalerweise deinem Arbeitgeber einen Nebenjob anzeigen

Grundsätzlich: Nein!

Das gilt nur, wenn das vertraglich vereinbart wurde oder es Verbotsgründe (Konkurrenztätigkeit, Verstoß gegen das Arbeitszeitgesetz ArbZG, Beeinträchtigung des Hauptjobs) geben könnte

Familiengerd  18.07.2022, 17:18

Nachtrag:

Wenn die Depression z.B. Folge der Arbeitsbedingungen im Hauptjob ist, kann eine Beschäftigung im Nebenjob mit positivem Arbeitsumfeld durchaus förderlich sein!

Ob die Ausübung eines Nebenjobs trotz Arbeitsunfähigkeit im Hauptjob möglich/erlaubt ist, hängt ganz von den konkreten Umständen (Art der Tätigkeiten, Art der Erkrankung) ab.

Dann glaube ich nicht an deine Depression und du bildest dir das ein. Was hast du dem Arzt denn erzählt? Was glaubst du denn wie Depressionen sind? Wenn du dich krankschreiben lässt, geht eigentlich gar nichts mehr. Ich will dich nicht angreifen aber irgendwas passt hier nicht zusammen.

Familiengerd  18.07.2022, 17:23

Das ist Unsinn!

Wenn die Depression z.B. Folge der Arbeitsbedingungen im Hauptjob ist, kann eine Beschäftigung im Nebenjob mit positivem Arbeitsumfeld durchaus förderlich sein!

Ob die Ausübung eines Nebenjobs trotz Arbeitsunfähigkeit im Hauptjob möglich/erlaubt ist, hängt ganz von den konkreten Umständen (Art der Tätigkeiten, Art der Erkrankung) ab.

da solltest du dich bei der Krankenkasse erkundigen. Wenn du Krankengeld bekommst, aber nebenbei arbeiten gehst - meinetwegen wirklich in einem JOb, der mit dem eigentlichen Job nichts zu tun hat - ist das m.E. Betrug an der Allgemeinheit. Du kannst vielleicht im Nebenjob arbeiten, wenn es dir gut tut, aber du musst diesen Nebenerwerb auf jedenfall melden, damit dieses Einkommen dann mit dem Krankengeld verrechnet wird. Beides geht nicht.

Aber ich bin Laie. Erkundige dich also auf jedenfall bei der Krankenkasse und spiele mit offenen Karten.