Darf ich bei einem Bericht den Lesern ''Rhetorische Fragen'' stellen (vllt. bei einem Unfallbericht)?

1 Antwort

Wohl eher nicht. Rethorische fragen sind ein Stilmittel, mit dem man Leser aufmerksam mach, und bestimmte Effekte bei ihm erzeugen will. Das ist nicht der sinn eines Berichts. Ein Bericht muss ganz sachlich sein. WEnn du einen Kommentar schreibst, eine Meinung, eine Argumentation, einen Essay, eine Rede, dann sind REthorische Fragen gut.