Darf ich auf YouTube Filme hochladen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lies doch mal ganz einfach hier, was dir blüht wenn du das machst:

https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__106.html

Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)

§ 106 Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke
(1) Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.

Also manchmal mache ich mir über so manche Sorglosigkeit schon Gedanken.

Selbstverständlich darfst du Filme auf YouTube hochladen. Selbstverständlich darfst du keine Filme auf YouTube hochladen, an denen du keine Rechte hast. Also irgendwelche Spielfilme, die du aus dem Fernsehen aufgenommen hast oder von irgend einer DVD hast, darfst du selbstverständlich nicht auf YouTube hochladen. Wie kommt man bitte auf solche Ideen?

Wenn Du diese Filme selbst gedreht hast und Deine schauspielernden Freunde und Familienangehörige alle mit dieser Veröffentlichung einverstanden sind, dann darfst Du das. Ach ja: Die Filmmusik solltest Du natürlich auch selbst komponiert, selbst arrangiert und selbst musiziert haben.

Nein dafür könntest du eine Klage bekommen wegen Urheberrechts Verletzung

Wenn du die Filme produziert hast, ist das in Ordnung. Dafür ist YT ja gedacht (ok, war es zumindest mal).

ironmike13
Fragesteller

Nein ich meine Filme die mal im Fernsehen ausgestrahlt wurden

uncutparadise  02.05.2017, 18:46

Wie kommst du überhaupt auf die Idee, dass du das dürftest? Du kannst doch nicht irgendwelche Spielfilme nehmen und die lustig auf YouTube hochladen !