Darf ich auf dem Weg mit Mofa fahren?

3 Antworten

§2 Abs 4 StVO:

Außerhalb geschlossener Ortschaften darf man mit Mofas und E-Bikes Radwege benutzen.

Das grüne Schild ist ein Wegweiser, der den Verlauf eines Radwegs zeigt. Das blaue Schild ordnet die Benutzungspflicht des Radwegs an. Radwege sind beide.

Anonym0425
Fragesteller

Danke🤗

Den ersten beiden nicht. Dem letzten schon. Steht ja für den, der Bilder nicht versteht, groß drauf.

Gruß S.

migebuff  26.02.2021, 23:08

Aus welchem Grund darf ein Mofa außerhalb geschlossener Ortschaften nicht auf Radwegen fahren?

Sirius66  26.02.2021, 23:14
@migebuff

Dürfen sie ja.

Das erste Schild ist aber grün. Es ist ein Wanderweg, wo auch Fahrräder erlaubt sind.

Das zweite ist nur ein Zusatzschild. Kommt drauf an, worunter es hängt. Auf Radwegen außerhalb geschlossener Ortschaften bedarf es keiner Zusatzschilder.

Und im dritten ist es - wie ich schrieb - ausdrücklich erlaubt.

Ne darfst du nicht

migebuff  26.02.2021, 23:04

Rechtsgrundlage?