Darf ich als Nicht-Christ in den Sonntagsgottesdienst?

8 Antworten

Grundsätzlich darf jeder an evangelischem und katholischem Gottesdienst als Besucher teilnehmen. Angemessene Bekleidung und Verhalten ist natürlich Bedingung.

Auch außerhalb des Gottesdienstes stehen viele Kirchen offen zur Besichtigung.

Männer und Frauen gehen gemeinsam in die Kirche, für Kinder gibt es oftmals einen zusätzlichen Kindergottesdienst ohne Erwachsene.

Ja, darfst du. Jeder darf den Gottesdienst besuchen, auch Hindus, Buddhisten und Atheisten. Aber sie dürfen nicht an Brot und Wein naschen (Kommunion).

Ein Ungläubiger darf auch sonst bei jeder gesellschaftlichen Aktion als Gast dabei sein: Hochzeit, Beerdigung oder Taufe. Er darf aber zB nicht Taufpate sein.

Zumindest katholische Kirchen stehen jedem offen, der rein möchte, du solltest nur nicht nach vorn zum Abendmahl gehen da das denjenigen vorbehalten ist, die zur Erstkommunion waren

Natürlich darfst du das da wird dich niemand fragen aber ein bisschen Kleingeld mit als Spende für die Kirche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
04kdjkd
Fragesteller

Ok Dankeschön :-)

Ja, du darfst daran teilnehmen und wenn du dich als Christ fühlst und dem Guten und Wahren aus Gott nachstrebst, dann bist du auch Christ vor Gott.

04kdjkd
Fragesteller

Danke. So sehe ich das auch