Darf ich als muslimischer Mann auch eine goldene Uhr tragen die nicht aus Gold ist?

11 Antworten

Als muslimischer Mann darf ich keine goldene Uhr tragen. Wenn sie nicht aus Gold ist, dann ist es keine goldene Uhr und dann darf ich sie auch tragen.

Vielleicht irritiert man als Mann andere Muslime, wenn man eine goldfarbene Uhr trägt. Aber das hängt von dir und deiner Einstellung ab.

Ich trage keine Uhr, aber hatte etliche Jahre eine goldfarbene Brille. Niemand hat mich jemals gefragt, ob die aus Gold ist.

Ich muss mal meinen Respekt aussprechen. Wer in dieser Welt nur die Sorge hat ob er eine vergoldete Uhr tragen darf oder nicht, der hat wirklich keine Sorgen

Naja, für Schmuck außer Ringe gibt es ja soweit ich weiß nur die 'kein Gold' Regel. Wenn die Uhr also wirklich ger kein Gold enthält (also auch nicht damit legiert ist) dann ist es OK. Allerdings könnten die gläubigen Muslimischen Mitmenschen schlecht von dir denken wenn sie die Uhr sehen und meinen es ist Gold.

Eine "goldene Uhr", die nicht aus Gold ist, kann es überhaupt nicht geben. Entweder ist die Uhr aus Gold oder nicht! Die Fragestellung ist total unlogisch.

sotnu  22.10.2017, 22:32

Es ist ja klar, das er goldig meint und nicht golden

mineralixx  22.10.2017, 22:44
@sotnu

"Goldig" heißt aber nicht "vergoldet"! Ein nettes Mädchen kann man als "goldig" bezeichnen - obwohl sie kein Gramm des Elements Au enthält!

IaraIara  22.10.2017, 22:57
@mineralixx

Goldfarben? Des ist jetzt aber irgendwie schon ein bissi pedantisch, findets ned?

mineralixx  24.10.2017, 18:15
@IaraIara

Dann schau mal z.B. die Angaben in der Produktwerbung an. Wenn da eine Firma schreiben würde "aus Gold" und sie ist nur goldfarben, dann würde sie erheblichen Ärger bekommen. Die Begriffsverwendung ist nicht "pedantisch", nur genau.

4symm3trica1  22.10.2017, 22:33

Also muss mein goldenes iPhone auch aus Gold sein? :O  Ich bin reich!!!

peoplelife  22.10.2017, 23:13
@4symm3trica1

Ja Ja, das Leben mancher Menschen wäre ohne Grammatik und Co. unerfüllt, trostlos und trist.

mineralixx  23.10.2017, 22:54
@peoplelife

Wenn man hier fragt und eine genaue Antwort will, dann sollte man auch in der Frage genau formulieren.