Darf ich als Betreiber einer kommerziellen Sportstätte, Vorstand eines ansässigen Vereins sein, der diese Sportstätte mietet?

2 Antworten

Solange Du im Verein kein Amt mit Vertretungsmacht innehast, gibt es kein Interessenskonflikt.

Für die Anmietung von Räumlichkeiten oder Ausrüstungen müsstest Du ja anderenfalls einen Vertrag mit Dir selbst machen.

So etwas wird im Zweifel mit Sicherheit moniert,

Interessante Frage. Da ist ein Interessenkonflikt. Der Verein ist jedoch eine juristische Person. Wenn du nicht mit dem Verein identisch bist (durch Macht), müsste es gehen. Es muss Leute geben, die dir auf die Finger klopfen dürfen bei Vetternwirtschaft.