Darf ein Verein Spenden zweckentfremden?

2 Antworten

Das kommt darauf an. Wenn der Verein Spenden sammelt und sagt, damit decken wir die Kosten für den Verein und wir wollen zum Beispiel ein Haus kaufen. Dann kann man nichts machen.

Wenn aber die Spenden explizit für den Hauskauf gesammelt wurden oder wenn gar auf der Überweisung o.ä. stand: Spende für Hauskauf Verein xy, dann könnte man dagegen vorgehen.

ich bin der Ansicht, dass die Spende dann eine Auflagenschenkung ist; hier zb, die Auflage das Haus zu bauen; wird diese Auflage nicht erfüllt, kann die Schenkung nach den Vorschriften der ungerechtfertigten Bereicherung zurückgefordert werden;