Darf ein Sozialdedektiv hartz 4 Empfänger observieren?

6 Antworten

Hallo,

grundsätzlich kann jede Behörde, von der jemand Leistungen erhält (egal ob Privat oder Firma) überprüfen,ob der Leistungsempfänger diese auch zu Recht erhält.

Dbei kann sie sich auch der Hilfe von beauftragten Dritten (Detekteien zum B.) bedienen.

"Berüchtigt" dafür waren die ARGE`n , die damals ein breit gefächertes "Ermittlungsnetz" laufen ließen.

Heutzutage dürfte das aber nur noch in konkreten Verdachtsfällen passieren, da die Jobcenter ohnehin an Geldknappheit leiden,schließlich sind ja die "Maßnahmen" zu bezahlen,mmit denen man die ALG-II Empfänger aus der Statistik "schafft" für eine gewisse Zeit.

Da bildest du dir etwas ein. Dafür haben die keine Leute.

14112412565141  29.03.2020, 17:23

Es gab tatsächliche Berichte von "Spionagen" von H4 Empfängern (z.B. ein Mann überwacht über Frau in Garten), aber ob die so viele haben ist tatsächlich fraglich

Dafür haben die keine Leute und keine Zeit.

Was kontrolliert wird ist ab und an Schwarzarbeit oder Empfänger die zusammen wohnen und es nicht angegeben haben.

OlafausNRW  29.03.2020, 12:30

Wie kommst du auf den abwegigen Gedanken ??

Natürlich haben die Leute , nämlich beauftragte Detekteien.

"Sozialdetektiv" habe ich noch nicht gehört ;-)

Im öffentlichen Raum darf sich jede/r aufhalten, wie er/sie will.

Momentan allerdings nur unter Einschränkungen.

Das dürfen die. Genau so wie jeder Arbeitgeber.