Darf ein security Mitarbeiter bei einem Supermarkt einfach mein Ausweis kopieren ohne das ich eine Tat begangen habe?

3 Antworten

Hat er denn einen Grund gehabt, Dich zu kontrollieren ? Wenn ja, hat es ja dann den Richtigen getroffen.

Einen Ausweis kopieren darf er aber trotzdem nicht. Hier ist die Rechtslage eindeutig. Wird auch gerne in Hotels gemacht. Feststellung der Personalien in dieser Form ist nur den Ordnungsbehörden gestattet, also der Polizei.

Du kannst die Herausforderung der Kopie bei der Marktleitung fordern, oder wer auch immer in diesem Laden das Sagen hat.

hat er mich auch nicht gefragt.

Hast du ihn denn anstands- und wortlos machen lassen oder hast du es im ausdrücklich untersagt?

Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass er etwas gegen deinen ausdrücklichen Willen macht, zumal er ja eine gewisse Form von Gewalt hätte anwenden müssen um überhaupt an deine Sachen zu kommen, wenn du sie ihm nicht gegeben hast und gegen eine Durchsuchung warst.

Aus der Ferne ist das nicht eindeutig zu beantworten, da es von verschiedenen, teils unscheinbaren, Faktoren abhängig ist, was er ggf. darf und was nicht. Ein Hausverbot zu verhängen, ohne dass ein Sachgrund vorliegt, ist jedenfalls anfechtbar und einer Durchsuchung etc. hättest du widersprechen können.

Ansonsten wende dich an den Kundenservice und schildere den Fall. Mal schauen was die dazu sagen.

Phungx
Fragesteller

Ich habe bei der dursuchung nichts gemacht da alles so sch ell ging und er mich durchgehend angeschrieben hat . Aber danke für die Antwort

Cokedose  17.12.2019, 17:29
@Phungx

Wie gesagt, es ist halt schwierig das zu beurteilen ohne dabei gewesen zu sein und die genauen Umstände zu kennen.

Sofern dir daraus keine weiteren Nachteile entstanden sind (abgesehen vom Hausverbot), würde ich die Sache (zumindest straf- und zivilrechtlich) auf sich beruhen lassen. Der Aufwand stünde in keinem Verhältnis zum möglichen Erfolg.

Ans Unternehmen würde ich mich dennoch wenden, dass die diesen Typen zumindest einmal auf dem Schirm haben. Wenn sich die Beschwerden häufen, dann wird das sicher auch Konsequenzen haben. Denn potentiell unschuldige Kunden so zu überrumpeln, dürfte nicht im Interesse des Unternehmens liegen. Bestehe auf jeden Fall auf die Löschung/Vernichtung deiner personenbezogenen Daten (Ausweiskopien) in diesem Zusammenhang. Dieses Recht hast du. Denn da ja keinen Diebstahl vorlag, gibt es auch keinen Grund deine Daten zu behalten.

... dann bitte hin zur Polizei, denn solche "Aufseher" dürfen Dich nicht ausziehen und nach dem Ausweis suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung