Darf sich ein Security im Club mein Eigentum (Portemonnaie, Tasche) aneignen?

6 Antworten

Wurde die Polizei verständigt? Wenn ja, dann dürfen "Eigentümer" temporär sehr wohl in Gewahrsam genommen werden (aber nicht geöffnet, durchwühlt werden o,ä), insbesondere wenn die Gefahr besteht dass Beweise o.ä. vernichtet werden

alertsonce12
Fragesteller

Polizei wurde verständigt. Jedoch war er die ganze Zeit bei uns.
Handy wurde weggenommen um den Anwalt zu kontaktieren.

alertsonce12
Fragesteller

Tasche wurde durchwühlt

LePetitGateau  10.10.2021, 17:27
@alertsonce12

Tasche hätte tatsächlich nicht durchgewühlt werden dürfen (es sei denn da war jetzt ein ganz akuter Verdacht, dass da ne gefährliche Waffen drinnen ist, das wär so ziemlich die einzige Ausnahme).

Aber ja ansonsten durften die Sachen bis zum Eintreffen der Polizei aus deiner Reichweite gebracht werden

Joa und wie soll der Strafrechtsparagraf lauten?

Auf Nötigung könntest abzielen. Bis raus kommt das er es nur getan hat um dich zu nötigen sein Haus zu verlassen. Ätsch

Nein das darf er nicht , du kannst die Herausgabe fordern und falls er dem nicht nachkommt die Polizei rufen, falls er dir dann Hausverbot erteilt, könntest du ihm (unter 4 Augen) sagen, das du evtl. von einer Anzeige wegen Diebstahl absiehst, wenn er das Hausverbot zuruckzieht. Den Clubbesitzer kontaktieren brinkt in der Regel nicht viel, da sie meistens eher mit ihren Mitarbeitern solidarisch sind als die Rechte ihrer Gäste, Besucher zu achten. Oder du verzichtest auf den Club und zeigst ihn wegen Diebstahl an.

alertsonce12
Fragesteller

Um das Hausverbot geht es mir gar nicht, das ist mir relativ egal. Es wurde eine Anzeige gegen mich gestellt. Mal sehen was da kommt und wie/ob ich das einbringe, zeugen sind vorhanden

GrandVoyager  10.10.2021, 17:34
@alertsonce12

Eine Gegenanzeige wegen Diebstahl könnte dir evtl insofern helfen, um die Ehrlichkeit der Gegenseite vor dem Richter in Zweifel zu ziehen.

Still  10.10.2021, 17:32

Ich wette, dass er kein Eigentum an den Sachen haben wollte.

GrandVoyager  10.10.2021, 17:58
@Still

Ja, oft ist es einfach nur Bösartigkeit, Schadenfreude und das Gefühl von Macht anderen (schwächeren) gegenüber. Arm.

Egal was hier behauptet wird: Der Security darf das NICHT, unter gar keinen Umständen.

Er darf wegen des Vorfalls deine Personalien feststellen, sofern du nicht bekannt bist. Dazu muss er dich FRAGEN, und du kannst es ihm sagen oder deinen Ausweis zeigen.

Alternativ kann er dich festhalten und die Polizei rufen. NUR DIESE DARF DIR ETWAS WEGNEHMEN! Und dann auch nur unter ganz speziellen Umständen. Also eigentlich NIE. Die bräuchte zuerst eine richterliche Anweisung oder "Gefahr im Verzug", was hier nicht gegeben ist.

Du solltest UNVERZÜGLICH eine Anzeige gegen den Security-Mann stellen.

Was genau hier in Frage kommt, sagt man dir schon. Das musst du vorher nicht wissen. Unterschlagung, Nötigung, so was in der Art.. EGAL , was der Grund war und wie der Vorfall war: DAS geht GAR NICHT.

Als Pfand? Natürlich darf er sich deine Sachen nicht aneignen, aber ein temporäres Entziehen, um z.B. deine Flucht zu unterbinden, würde strafrechtlich nicht verfolgt.

alertsonce12
Fragesteller

Weglaufen hätte ich sowieso nicht können…

Still  10.10.2021, 17:31
@alertsonce12

Was hast du denn angestellt? Der Security-Mitarbeiter wird mit deinen Sachen keine kriminellen Absichten gehabt haben und ich gehe davon aus, dass du sie wieder hast.

alertsonce12
Fragesteller
@Still

BTM.
es geht mir schlichtweg darum, dass Eigentum enteignet wurde und ich der Meinung bin, dass es nicht in den Kompetenz Bereich eines sicherheitsmitarbeiter gehört. Sobald die Polizei da war, war er aufeinmal ganz still :D

Still  10.10.2021, 17:35
@alertsonce12

Dann hat er Beweise sichern wollen, was eine eherne Absicht ist. Im Gegensatz zu dir hat er nichts kriminelles gemacht!

alertsonce12
Fragesteller
@Still

wusste gar nicht, das Konsum illegal ist.

Still  10.10.2021, 17:37
@alertsonce12

Nein, aber er begründet den Verdacht, dass du noch Dope mit dir führst.