Darf ein Österreicher Moped ohne weiteres in Deutschland fahren?

1 Antwort

Die Kennzeichenfrage ist gar nicht leicht zu beantworten, da z. B. einige EU-Länder mittlerweile eine amtliche Zulassung für Mopeds verlangen und Lösungen wie das deutsche Versicherungskennzeichen nicht mehr akzeptieren. Hinsichtlich der Anerkennung österreichischer Mopedkennzeichen in Deutschland sind mir aber bislang keine Probleme bekannt.

Aufpassen muss man jedoch beim Alter des Fahrers. Für die Fahrerlaubnis AM hat die EU ein Mindestalter von 16 Jahren festgelegt. Davon können die Mitgliedsstaaten durchaus abweichen. Allerdings gilt das nur auf nationaler Ebene. Österreich und ebenso Deutschland haben den Erwerb ab 15 Jahren erlaubt. Vor dem Erreichen des 16. Lebensjahrs gilt die ausgegebene Fahrerlaubnis dann aber nur im jeweiligen Land. Du musst also mindestens 16 sein, um über die Grenze fahren zu können.

Rotfuchs716  27.08.2023, 19:37

Grundsätzlich muss die vorübergehende Einreise gestattet werden sofern die Vorschriften des Herkunftslandes erfüllt sind.