Darf ein Muslim einem Bettler Geld geben, wenn er sich davon wahrscheinlich Drogen kauft?

6 Antworten

Wie sich Muslime verhalten sollen, kann ich nicht sagen.

Ich gebe keinem obdachlosen Drogenabhängigen Geld. Entweder gebe ich das Geld einer Organisation, die sich für Obdachlose einsetzt oder dann gebe ich etwas zum Essen oder Trinken.

Was diese Mitmenschen mehr als Geld oder Lebensmittel benötigen, dass ist Wertschätzung. Nicht als gleichwertig behandelt zu werden, das schmerzt sie am meisten. So kann eine Einladung zu einem Kaffee mehr bedeuten, als ein 10 €-Schein.

Ich gebe einen Bettler auf der Straße kein Geld. Nicht weil ich egoistisch oder arrogant bin, sondern weil ich nicht weiß was er mit diesem Geld anstellen wird. Es kann Brot aus dem Supermarkt sein, aber auch Drogen oder Alkohol, oder auch viel schlimmeres.

Möchte diese Person aber etwas zum Essen, sollte man es ihm natürlich geben wenn man auch etwas hat.

Juuuus  10.12.2023, 15:45

Genau so ist es!

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Wenn du die Befürchtung hast, dann solltest du ihm einfach was zum Essen holen

7veren⁷

Es Ist dann besser, etwas zum Essen zu besorgen.

Die Absicht zählt, aber wenn ein Muslim weiss, dass das so ist, dann sollte er ihm lieber Essen kaufen.