Darf ein Minderjähriger ein Taschenmesser mit sich führen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

§42a ist ein § aus dem Waffengesetz.

440a ist eine Stahlsorte. Ganz okay, 440c wäre besser.

Als Minderjähriger darfst du alle Messer besitzen, die nicht als Waffen eingestuft sind. Die sind erst ab 18 erlaubt. Dann gibt es noch Messer, die generell verboten sind, wie Faustmesser (Griff quer zur Klinge) oder Butterflymesser.

Messer, die auch Waffen sind, dürfen grundsätzlich nicht geführt werden.

Alle anderen Messer dürfen geführt werden, aber auch hier gibt es Einschränkungen. Problematisch sind die Einhandmesser und feststehende Messer (wie Küchenmesser z.B.), die eine Klingenlänge von 12 cm überschreiten.

Prinzipiell lautet die Antwort also: Ja du darfst, wenn du dich an die Gesetze dazu hältst (§42a WaffG).

Keine Ahnung was die Zahlen bedeuten vllt kannst du das noch näher ausführen.

Das Führen eines Messers in der Öffentlichkeit ohne Sondergenehmigung ist nur bei einer Klingenlänge von 9cm oder weniger erlaubt. Als ungefähre Richtlinie kannst du die Klinge des Messers einfach mal waagerecht auf deine Handinnenseite legen, die Klinge sollte dabei nicht größer sein als deine Handbreite.

Messer bis 11cm Länge darfst du dann führen, wenn zum Beispiel mit Pfadfindern unterwegs bist oder dich auf einem Privatgelände befindest auf dem du dich auch befinden darfst.

LG Samu

Getter5  06.05.2016, 19:01

Nicht vergessen.. einhandmesser sind auch nicht erlaubt ^^

SamuDeluxee  06.05.2016, 19:05
@Getter5

Stimmt. Und natürlich die berüchtigten Klappmesser, denn du darfst als Minderjähriger nur Messer mit stabiler/fester Klinge führen ^^ #klugschei**

FloTheBrain  07.05.2016, 13:04

Wie kommt man denn bitte dazu sich so eine Antwort auszudenken? Wo steht in welchem Gesetz was von "9 cm", "11 cm" und "Sondergenehmigung"?

Wie kommt man auf so einen Mumpitz?

FloTheBrain  07.05.2016, 13:06
@FloTheBrain

Und dann auch wieder diese bekloppte Handbreit-Regel, die es noch nie und in keinem Land dieser Erde je gegeben hat.

Ich glaub schon ixh bin in der6 klasse und einpaar aus meiner klasse haben eins

Wenn du es besitzt ja. Taschenmesser sind ja eher etwas für Pfadfinder. Für was möchtest du es nutzen?

Rietzi24
Fragesteller

Ich will es zum schnitzen oder für etw. anderes benutzen, da ich oft im Wald bin.