Darf man mit 14 ein Taschenmesser bei Aldi kaufen?

Die TaschenMesser - (Alter, ALDI, Altersfreigabe)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle diese Messer (von deinem Bild) sind normale Klappmesser, die man beidhändig öffnen muss und die keine Waffeneigenschaften aufweisen. Laut Gesetz gibt es da keine Probleme, denn es gibt keine Altersbeschränkung und auch das griffbereite Tragen in der Öffentlichkeit ist Minderjährigen genauso erlaubt (außer auf Demonstrationen und bestimmten Gebäuden, bei denen es die eigene Hausordnung verbietet).

Jedoch verkaufen nicht alle Händler an Minderjährige, da die Eltern Käufe ihrer Kinder rückgängig machen können, wenn sie damit nicht einverstanden sind. Die Händler agieren also strenger als das Gesetz, um eventuellen "Gesprächen" mit paranoiden Eltern aus dem Weg gehen.

Also nach dem Gesetz ist für dich alles okay, ob sie dir aber solche Messer verkaufen, können die selbst entscheiden. Oft wissen die Händler nicht mal, dass sie an Kinder verkaufen dürften und lassen es aus übertriebener Vorsicht bleiben.

mit 14 bestimmt nicht aber ist doch egal wofür brauchst du schon ein Taschenmesser

Anton96  05.11.2013, 13:23

Fragt dich auch jeder wofür du dies oder das brauchst, Ich habe schon seit meiner Kindheit ein Schweizer Taschenmesser, aber früher war man ja auch nicht so paranoide wie heute da konnte man ohne Probleme auch male ien vernüftiges Fahrtenmesser in den Wald mit nehmen ohne gleich als potentieller Messerstecher da zu stehen. Hier geht es um eine Taschenmesser und nicht im irgend eine gefährliche Stichwaffe.

Dürfen schön, ob du eins bekommst ist die Frage :D

Kauf die Taschenmesser nicht bei Aldi die Qualität ist miserabel.

HugoBossArmy
Fragesteller

Das beantwortet nicht meine Frage

toemmel71  20.08.2013, 01:30
@HugoBossArmy

ist zwar off topic... aber ich hab mir da ein Küchenmesser gekauft. Ist echt mein Lieblingsmesser geworden..

Musik1995  23.08.2013, 00:10
@toemmel71

Ich weis das es nicht deine Frage beantwortet,aber ich möchte das du gescheite Messer holst, du kannst dich bei billig Messer schwer verletzen.