Meine Tochter soll eine Skizze unsere Wohnung zeichnen, als Hausaufgabe. Dabei soll sie sämtliche elektrischen Geräte einzeichnen und deren genaue Lage. Mir geht es ein bisschen zu weit. Deshalb meine Frage; " Darf ein Lehrer solche privaten Dinge in Hausaufgaben abfragen?"
darf ein Lehrer/in in einer Hausaufgabe private Dinge erfragen?
Antworten (20)
-
5Antwort von
PeVauPeVau
Besorge dir einen Wohnungsgrundriss aus dem Internet (Wohnungsbörsen) und lass sie da die elektrischen Geräte einzeichnen. Der Lehrer wird wohl kaum überprüfen können, ob es sich dabei um eure Wohnung oder um irgend eine Phantasiewohnung handelt.
-
2
Durch diese Frage nach den persönlichen Dinken wird das Interesse an der Aufgabe geweckt.
-
2Antwort von
Plinfa74Plinfa74
... also ich denke es geht dem Lehrer um das Bewußtsein, was alles mit Strom betrieben wird, ich kann da nichts weiter schlimmes bei erkennen, mein Sohn mußte das auch mal machen. Falls ihr da etwa ein extrem peinliches Küchengerät stehen habt, dan laß es doch einfach weg bei der Hausaufgabe... darum muß man doch wirklich nicht so einen Wind machen.
-
-
2Antwort von
lilalu81lilalu81
Oh Mann, was ist dir jetzt daran zu privat? Was kann die Lehrerin mit diesen hochbrisanten Informationen über deine Familie wohl anfangen???
-
2Antwort von
BRINCHEN82BRINCHEN82
Was ist denn daran so schlimm?! Die Kinder sollen ja nicht aufzeichnen, wie Deine Unterwäsche aussieht ^^
-
1Antwort von
Dangerangel1261Dangerangel1261
Hallo Handyhammer, ich bin zwar kein Lehrer, aber solange keine gewaltverherrlichen oder intime Fragen gestellt werden, ist es meiner Meinung nach eine legale Sache. Diese Hausaufgabe könnte man fast mit einer Bauzeichnung eines Gebäudes vergleichen. Natürlich denkt man gleich in so einem Fall, wo sind die Schwachstellen in der Elektrik, um einen perfekten Einbruch zu planen. Doch wenn das ein Lehrer denkt und sogar noch in die Tat umsetzt, ist er die längste Zeit Lehrer gewesen. So etwas wird auch strafrechlich verfolgt. Dangerangel1261
Kommentar von
handyhammer Um Gottes Willen daran habe ich nicht mal gedacht und so etwas will auch niemanden unterstellen. Mir geht es doch nur um die Frage wie weit darf ein Lehrer das privat Leben seiner Schüler ausleuchten?
-
1Antwort von
floraidhfloraidh
was soll der Lehrer denn dann mit einer Skizze eurer Wohnung anfangen, in der die elektrischen Geräte eingezeichnet sind? Zur Not kann deine Tochter ja auch irgendeine Wohnung mit einem anderen Grundriss als eure zeichnen. (:
-
-
1Antwort von
hexenmeister3hexenmeister3
Der wird bestimmt dein ganzes Haus abschatteln, dann lass deine Tochter die Dinge doch einfach wo anders einzeichnen, wird dem Lehrer doch egal sein.
-
0Antwort von
Inga1605Inga1605
Sicher hat sich der "Leerer" ;-) deiner Tochter mal wieder nichts bei seiner Frage-Stellung gedacht. Ja, so sind sie nun einmal, denn sie erwarten "viel" von anderen :-)
-
0Antwort von
NiceGirlhh Mir kommt es auf den ersten Blick sehr komisch vor. Es KANN absolut Harmlos sein. GUte Denk- und Malaufgabe. Es KANN aber auch etwas anderes dahinter stecken. Was mir einfällt: A) Ausspionieren (aber wozu, daher a bissl sinnlos) B) Umfrage-System. Heisst, die Lehrerin ist angewiesen, den Kindern diese aufgabe zu erteilen, weil damit eine Statistik die für die Wirtschaft Gold wert ist, zu ertsellen. Was Kinder in dem Alter alles in ihrem Zimmer/ in der Wohnung an Geräten haben. Ich arbeite selbst in einer normalen Firma. Selbst hier wird man sogar Amtlich dazu genötigt, Statistiken zu erstellen. Mit denen WIR nichts am Hut haben.
Aber es könnte tatsächlich nur eine gute Übung sein. als Kinder mussten wir auch Perfekte Grundrisse von zBsp. Zoogehege nachmalen. Nur private Räume? Ich denke, es ist deshalb, da dort die Kinder die ZEIT haben, ordentlich zu malen. Woanders wäre das schwerer.
-
0Antwort von
wallyherzwallyherz
komisch, da fehlen die anderen möbel, wie schrank, sofa, bett, entweder ganz oder garnicht, ich würde den lehrer zur rede stellen..
-
0Antwort von
ExFrustUserExFrustUser
@alle: Es geht weniger darum, dem Lehrer Absichten zu unterstellen, aber wenn mal etwas ältere 'Kinder' in den 'Genuss' kommen, u.a. zu sehen, wo Bewegungsmelder sind, was die schalten (und wenn man an gewisse Hobbys in den Gossen Deutschlands denkt...) & Co., dann kann einem schon mal der Verdacht kommen, jemand probiert das auch mal aus.
Aber richtigerweise sollte man den Lehrern solche Dinge klarmachen (denn manche Leute sind so naiv und gutmütig/-gläubig, das dann wirklich auch zu machen!). Wenn das nicht fruchtet, sollte man auch den Gang zur Schulleitung nicht scheuen - wir leben längst nicht mehr in Zeiten von 24/7-Harmlosigkeit.
-
0Antwort von
BradWongBradWong
Das ganze muss doch auch nicht stimmen. Einfach etwas erfinden, nur nicht übertreiben, z.B. einen 84Zoll Fernsehen.
Hm, vielleicht ist die Lehrerin der Kopf einer Bande von Einbrechern die so die Beute ausspähen...
-
0Antwort von
IchgegenmichIchgegenmich
Deine Tochter hat die HA Bestimmt falsch verstanden. Sie soll bestimmt nur so pi mal Daumen malen. Ansonsten würde ich ganz ehrlich die HA verweigern.
Kommentar von
handyhammer Nein hat sie nicht, dachte ich auch zuerst, aber die Aufgabe steht auf einem Aufgabenzettel.
Kommentar von
IchgegenmichIchgegenmich Dann verlangen sie doch das Gleiche mal vom Lehrer. manche Lehrer merken garnicht was sie für einen Mist verzapfen.
-
0Antwort von
flirtheavenflirtheaven
sie muss ja nicht euren grundriss zeichnen. in solchen fällen hat meine tochter sich immer einen grundriss ausgedacht.
-
0Antwort von
Lumi2 Lass es deine Tochter doch anders zeichnen: Der lehrer kann das eh nie nachprüfen.
Kommentar von
flirtheavenflirtheaven selbst wenn er es könnte, wäre es ihm egal. er möchte ja nur die skizze einer wohnung mit den elektrogeräten.
-
0Antwort von
berni297berni297
nicht unbedingt wenn sie als mutter/vater ihrem kind eine entschuldigung schreiben das sie das nicht wollen dann muss er das einsehen ihr kind kann aber auch einfach was anderes zeichnen merkt der lkehrer eh nicht
Wir haben uns jetzt einen ausgedacht. Darum geht es ja auch nicht. Es nicht das erste Mal das es solche Hausaufgaben gab. Sie sollte schon Familienfotos mitbringen oder Geburtsdaten aller Familienmitglieder aufschreiben. Wie weit darf eine Schule in den privaten Berreich eindringen.
Dann beschweren sie sich beim Schulleiter wenn ein Gespräch mit dem Lehrer nichts bringt. Am besten sie tun sich mit anderen Eltern zusammen.
Wie bitte?? DATEN der Familienmitglieder und Fotos? Das ist eine Aussage, die in der Fragestellung wichtig gewesen wäre!! Weil es so erst einen Zusammenhang ergibt! Ein Einzelfall -wie Deine Frage- kann vorkommen, aber mit diesen Informationen leuchtet doch schon ein anderes Licht drauf. Es sieht sehr nach Daten-Aufnahme aus. Nach Ausspionieren. Für Ämter oder Wirtschaft. Kann mir vorstellen, das z.Bsp. Arbeitsamt so ein Bild ihrer Klienten an ELektrogeräten/nicht angegeben Zusammenleben bekommt. Oder wie Facebook- wertvolle Daten an zu zahlende Firmen/ Marktforschungsunternehmen weitergegeben werden. Ab jetzt würde ich aufpassen. Kinder sind manipulierbar. Und in der Schule nicht mehr unter dem Schutz der Eltern. Echt heftig.