Darf ein Lehrer wenn er die Punkte falsch zusammen zählt und dann eine zu Hohe Note abgiebt, es dann noch herunter ändern?

7 Antworten

Nein. Man darf eine Note nicht mehr nach unten ändern. Das geht nicht

Simonmarc
Fragesteller

Hast du irgent eine Seite ider ein Rechtsbuch...ich möchte ihm das gerne zeigen hahah

augsburgchris  19.01.2017, 12:16
@Simonmarc

Wenn ich mir diesen Kommentar durchlese, ist die schlechtere Note definitiv gerechtfertigt. Nein hat er nicht, weil es dafür keine Regelung gibt. Eine Note muss die Leistung widerspiegeln.

atzef  19.01.2017, 12:15

auf eine Quelle wäre ich auch gespannt. simple Rechenfehler bei der Notengebung darf man immer korrigieren.

xxAnimeWeeaboo  19.01.2017, 12:17
@atzef

Also mein Lehrer hat mir gesagt das man das nicht darf. Ob das überall so ist weiß ich noicht

augsburgchris  19.01.2017, 13:19
@xxAnimeWeeaboo

Man darf in einem 2ten Korrekturgang inhaltlich nicht schlechter bewertet werden als es im ersten der Fall war. Hier beruht die bessere Note aber auf einem einfachen Rechenfehler des Lehrers also gibt die Note nicht die Bewertung wieder.

Natürlich.

Fehler darf man immer korrigieren.

Ja, Notenkorrekturen nach unten sind rechtlich zulässig (auch wenn wir Lehrer das in der Regel nicht tun.)

Ja natürlich. Die fehlerhafte Beurteilung ändert ja nichts an der schlechteren Leistung.

Darf die Kassiererin, wenn sie sich zu Deinen Ungunsten verrechnet hat, Dir das Geld zurückgeben?

Selbst wenn Du Tage später mit dem Beleg hingehst, bekommst Du Dein Geld zurück.

Ähnlich ist es mit dem Lehrer. Menschen dürfen irren ...