Frage von GodModeMewtwo, 106

Darf ein Lehrer mich zwingen eine andere Frisure zu tragen?

Hi, ich habe relativ lange Haare für einen Jungen, heißt circa hinten und an den Seiten bis zum Kinn!

Manche meiner Haare liegen über meinen Augen. heißt mein eines Auge ist komplett verdeckt und das andere ein bisschen. Trotzdem kann ich aber alles noch gut erkennen!

Heute hat mich eine Lehrerin angeschwärzt, wieso ich denn so schlecht erzogen währe und warum ich so komisch drauf bin, NUR weil ich die Haare in meinem Gesicht hängen hatte!

Daraufhin wollte sie, dass ich mir die Haare schneiden lasse oder sie mir aus dem Gesicht kämme, obwohl ich diesen Style cool finde!

Kann mich ein Lehrer dazu zwingen, was an meiner Frisure zu machen?

Antwort
von cinegrah, 85

Nein natürlich nicht. Du hast ein Recht auf Individualität.
Ausnahme wäre, wenn deine Haare aktiv den Unterricht belästigen würden Oo?...

Antwort
von silberwind58, 62

Nein,die Haare und Deine Frisur ist Deine Privatsache!

Antwort
von TraxIsCute, 49

Nein, das darf er/sie nicht. Sie ist nicht im Recht dir zu sagen was du für Kleidung, Frisur, ... zu tragen hast. Das entspricht nicht dem Gesetz.

Antwort
von Denise1993i, 13

Nein, ist deine freie Entscheidung

Antwort
von SiViHa72, 29

herrje.. in welchem Jahrhundert oder auch nur Jahrzehnt sind wir?

1960 hätten ich derlei konservative Einstellung  noch "verstanden (nicht wirklich)- eben weil die Leute da noch so drauf waren. Aber heute?

Du bist ja vermutlich auch nicht grad in ner kadetten-Anstalt, wo kurze Haare vorgeschrieben sind.

Klar, Du solltest schon vernünftig gucken können. Und Dein Gesicht sollte halt auch für andere erkennbar sein.

Aber man kann Dich an einer normalen Schule nicht zu einem Haarschnitt verdonnern

Sieh doch zu, dass sie ein bisschen mehr von Dir sehen :-)

Spart Dir ja auch Probleme.

Aber Dich generell verändern, nein, das musst Du nicht und das kann Dir keiner vorschreiben..

Antwort
von MinecraftBeste, 23

Ich würde dich jetzt so gerne zu meinem Friseur bringen und dir deine Seiten auf 4mm schneiden lassen, aber ne.

Sie darf es dir allerdings nicht vorschreiben.

Antwort
von Lexa1, 54

Sie kann das von dir nicht verlangen. Dein Stil ist deine Sache.

Antwort
von oxygenium, 65

das wäre Körperverletzung

Antwort
von Glueckskeks01, 37

Nein, kann sie nicht. Das ginge nun wirklich zu weit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten