Darf ein Lehrer Kinder über einen bestimmten Zeitraum in bestimmte Positionen zwingen?

Ich musste damals so sitzen und es hat mir nicht geschadet, oder früher war das so.... ich frage im hier und jetzt. Ich habe früher sogar noch welche gewischt bekommen..... also Bitte.

animeartemis  23.07.2020, 09:46
aber es ist der Lehrerin mit reiner medizinischer Sicht nicht bei zukommen.

Warum nicht?

Freyja1978
Fragesteller

Weil es an ihr abprallt und ihr egal ist.

12 Antworten

Finde ich jetzt nicht schlimm, dass auch mal bewusst gesessen wird. Ist ja nicht die ganze Stunde so, von daher sehe ich da kein Problem.

Ja! Das darf die Lehrerin.

Vorausgesetzt, das beschränkt sich auf einmal am Tag für 30 Sekunden.

Vorschlag: Als Eltern habt ihr das Recht, nach Absprache am Unterricht teilzunehmen. Das solltet ihr mal in Anspruch nehmen.

Und ihr solltet das Thema in die Klassenpflegschaftssitzung und die Klassenkonferenz, an der Eltern beteiligt sind, bringen.

Freyja1978
Fragesteller

Die Kinder müssen immer so sitzen

Nadelwald75  23.07.2020, 00:05

Ihr könnt auch mal nach einem Unterrichtsbesuch nachfragen, wie denn die die Lehrerin in der Grundschule einen differenzierten Unterricht, wie er durch die Richtlonien vorgegeben ist, mit Gruppenarbeit, Partnerarbeit, Stationenbetrieb, Bewegung im Unterricht, Laufdiktat und weiteren Unterrichtsformen gestaltet.

grubenschmalz  23.07.2020, 08:37

Bei Klassenkonferenzen sind keine Eltern beteiligt.

Nadelwald75  23.07.2020, 11:40
@grubenschmalz

§ 71 Schulgesetz NRW

Klassenkonferenz, Jahrgangsstufenkonferenz

(1) Mitglieder der Klassenkonferenz sind die Lehrerinnen  und Lehrer sowie das pädagogische und sozialpädagogische  Personal gemäß § 58. Den Vorsitz führt die  Klassenlehrerin oder der Klassenlehrer.

(2) Die Klassenkonferenz entscheidet über die Bildungs- und Erziehungsarbeit der Klasse. ….

(3) An den Sitzungen der Klassenkonferenz nehmen  die oder der Vorsitzende der Klassenpflegschaft ..... sowie deren Stellvertretungen mit beratender  Stimme teil; dies gilt nicht, soweit es um die Leistungsbewertung  einzelner Schülerinnen oder Schüler geht…..

grubenschmalz  23.07.2020, 12:36
@Nadelwald75

Vorsitzender der Klassenpflegschaft ist aber was anderes als „die Eltern“ allgemein - zumal Klassenkonferenzen in der Regel Zeugniskonferenzen sind, und somit die Pflegschaftsvorsitzenden raus sind

Zu meiner Schulzeit kam es vor, wenn wir uns nicht ordentlich verhalten haben, daß wir die komplette Schulstunde stehend verbringen durften. Glaub mir, wenn du das hinter dir hattest, warst du anschließend der bravste Schüler. LoL

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Steht ihr in regelmäßigen Kontakt zur Lehrerin?

Oder haben sich da schon die Fronten zu sehr verhärtet?

Was die Lehrerin einfordert, ist schon eine Hausnummer, aber ich denke, wenn man sich mit den Eltern in Verbindung setzt und gemeinsam der Lehrkraft die Punkte darlegt, die in euren Augen nicht in Ordnung sind, kann man das regeln.

Schreien ist fehl am Platz. Immer.

Ich beispielsweise verlange, wenn ich Vertretung mache, dass die Kinder sich ordentlich hinsetzen, auch die Erstklässler.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule
Freyja1978
Fragesteller

Klar ordentlich sitzen und nicht den Kopf auf den Tisch so wie ich als Kind 😂... im Ernst... das leuchtet mir ein und ist wichtig!
aber 45 min in dieser Position? Sie hat auch schon verboten, dass Kinder auf das Klo gehen .... die Folgen muss ich nicht erklären...

wir stehen im Kontakt, sehr sogar.
die Lehrerin wurde bereits mehrfach versetzt.

Rocker73  22.07.2020, 23:50
@Freyja1978

Toilettenverbot ist Folter.

Nein, das geht überhaupt nicht in Ordnung. Dann würde ich ggf. die Schulleitung heranziehen.

LG

Das ist verboten, darfst sogar ausn Unterricht einfach raus rennen, zwar mit nen Direktor Besuch, hast du aber nen guten Grund dafür passiert nichts

Freyja1978
Fragesteller

Wo steht das ??? Das wäre wichtig!

Freyja1978
Fragesteller
@Khrulhu

Nein, aber das sind 6 jährige Kinder, die sagen nichts. Die machen einfach, weil sie sonst lauter wird....

Khrulhu  23.07.2020, 00:40
@Freyja1978

Dann sag der Lehrerin, wenn du wüsstest wo ihr Auto stünde