Kann man in der ersten Klasse sitzen bleiben?

4 Antworten

Also erst einmal im Generellen: Ja, Schüler können auch in der ersten Klasse sitzen bleiben. Es ist durchaus möglich...

Aber ich würde bezweifeln, dass man einen Schüler deshalb sitzen lässt, weil er die Aufgabenstellung eines Blattes nicht versteht. Da muss schon einiges mehr kommen, damit so ein Schritt eingeleitet wird. Jeder hat mal so einen Moment, wo er die einfachsten Aufgaben nicht schafft, z.B. weil er mit Gedanken gerade ganz woanders ist.

Wenn das jedoch ein Dauerzustand ist, sollte man sich mit dem Lehrer in Verbindung setzen (bzw. andersherum) und nach einer Lösung suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

Ein ausländischer Klassenkamerad von mir blieb damals in der ersten Klasse sitzen. Wir waren alle mit ihm befreundet also er wurde niemals auch nur annähernd ausgeschlossen aber er hat die Sprache halt nicht richtig verstanden und so kam es dazu das er sitzen blieb. Ab dem darauffolgenden Jahr gab es unter den AGs auch einen Deutsch und (WHY EVER?) einen Chinesisch Kurs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann denke ich nur die lehrerin/schulleiterin ihnen sagen.. In der ersten Klasse gibt es ja noch keine Noten, also müssen die lehrer einschätzen, ob das Kind für die nächste Klasse geeignet/bereit ist

Ibimsssx  20.11.2021, 13:39

eine alte Freundin von mir ist in der ersten (oder zweiten) Klasse sitzen geblieben, weil sie mit den Zahlen und Buchstaben bis Ende des Schuljahres nicht zurecht kam

Nicht das ich wüsste.

Hört er denn bei der Erklärung zu? Wenn er bei der zweiten weiß was gemeint ist, klingt es eher danach als würde er bei der 1. träumen ;)