Darf ein Lehrer in der Schule ein Schüler runtermachen?

9 Antworten

Nein

Er sollte alle Schüler gleich behandeln und niemanden bloß stellen oder runtermachen. Kommt dies öfters vor, solltest du dich an euren Direktor oder an eine Vertrauenslehrerin wenden.

Niemand hat das Recht dazu einen körperlich oder seelisch zu verletzten und es kann sogar strafbar werden wenn dies in einem gewissen Ausmaß geschieht.

Lg

DasPinkeUnicorn
Fragesteller

Wir haben einen Vertrauenslehrer an der Schule und er scheint mir auch ganz nett zu sein. Wenn es nochmal vorkommt das der Lehrer irgendwelche Schüler runtermacht werde ich mich an unseren Vertrauenslehrer wenden. Danke :)

Kommt drauf an, was mit "Runtermachen" gemeint ist.

Dass jemand "dumm" ist, darf man ja heute nicht mehr sagen, auch wenn's stimmt.

Wird wohl kein Lehrer ohne Grund tun! Wenn er permanent gestört wir oder persönlich angegriffen wird, kann er schon mal ausrasten. Nur dann ist der Schüler selber schuld!

Ja, darf er. Als Pädagoge ist es sogar seine Pflicht, erzieherisch auf die Schüler einzuwirken und da gehört das genauso dazu, wie positive Motivationsansätze.

userinnutzi5  03.10.2015, 12:14

Positive Motivationsanssätze?

Das ist genauso wie das Thema: Seinem Kind darf man als Elternteil auch mal eine Ohrfeige verteilen, das ist eine Erziehungsmaßnahme.

Doch da liegt man falsch! Dies ist strafbar und Körperverletzung!

Samy795  03.10.2015, 12:21

Was hat denn "runtermachen" mit "schlagen" zu tun?

Für mich ist "runtermachen" soviel wie Aussagen ala "das kannst Du nicht", Du hast doch noch nichtmal begriffen, dass..." oder "du bist mit Abstand der schlechteste der Klasse". etc.
Und das ist nicht nur erlaubt, sondern sogar ausdrücklich gefortdert.
Auch wenn man mittlerweile eher positive Ansätze als "das schaffst Du", "wenn Du willst, kannst du es ja" etc. verwendet.

Wie sinnvoll ein "runtermachen" ist, sei mal dahin gestellt, erlaubt ist es aber allemal. Und mit schlagen oÄ hat das ganze mal überhaupt nichts zu tun.