Darf ein Lehrer in der Schule Schüler Fotografieren?

26 Antworten

Nein, dein Lehrer darf ohne Einwilligung definitiv keine Fotos von dir machen. Schließlich hast du ein Recht am eigenen Bild. Außerden weißt du schließlich auch nicht ob er dein Bild wirklich NUR zum Namenlernen benutzt.

Unser Sozialkundelehrer hat am Anfang vom Jahr auch Bilder von uns zum Lernen der Namen gemacht und hat auch gesagt, dass wenn wir nicht von ihm fotografiert werden wollen, wir dass sagen sollen, da dass ansonsten verboten ist.

Wenn dein Lehrer weiterhin auf sein, nicht vorhandenes, "Sonderrecht" besteht, mach notfalls die Schulleitung darauf aufmerksam. Liebe Grüße

Für diesnstliche Zwecke dürfen Fotos angefertigt werden, die nach Wegfall des Zweckes zu vernichten sind.

Dass diese Fragestellung solchen Anklang findet zeigt doch schon das Problem. Ich gehe nicht davon aus, dass es tatsächlich einen ernsthaften Grund gibt, aus dem ein Schühler nicht auf ein Bild will. Es geht doch vielmehr um das "dagegen". An vielen Schulen an denen ich bisher unterrichtet habe, unterschreiben die Eltern mit der Aufnahme ihres Kindes, das eventuell Aufnahmen ihres Kindes gemacht werden und auch auf der Schulhomepage erscheinen können. Im Regelfall ist das kein Problem, ganz im Gegenteil wird von Schülern und Eltern als besonderes Engagement gewürdigt. Zum Namen Lernen und vor Klassenarbeiten gehören bei mir Bilder zur Routine. Meiner Meinung nach gehört es eben auch zu professionellen Unterricht, dass nicht über solche Themen gestritten wird, sondern, dass Schüler und Lehrer gemeinsam mit der gegebenen Zeit und den gegebenen Umständen, als Team versuchen das "Beste rauszuholen". In diesem Sinne habe ich mit Bildern noch nie Probleme gehabt und ich halte es nicht für sinnvoll vor jedem Foto die Schüler zu Fragen, es wäre doch beinahe unnatürlich, wenn Teenager diese Frage nicht aufgreifen würden um durch eine (von Schülern beliebte) Grundsatzdiskussion über dieses Thema aufzugreifen. Aus diesem Grund erkläre ich den Schülern am Anfang des Schuljahres, dass ich Bilder machen werde, warum und wozu - und wer etwas dagegen hat soll in der nächsten Pause auf mich zukommen. Interessanterweise ist noch nie jemand gekommen ;-).

P.S.: Man sollte sich auch mal überlegen, dass Lehrer, die solche Bilder als Medium nützen sich eventuell besonders einbringen und nicht immer geleich den Haken suchen.

Es ist nicht verboten, Fotos zu machen, sondern diese zu veröffentlichen: (§ 22 Satz 1 Kunsturheberrechtsgesetz (KUG/KunstUrhG).

Das Erstellen der Fotos ist nur verboten, wenn damit der höchstpersönliche Lebensbereich verletzt wird, z. B. heimliche Fotos in der Umkleidekabine, von draußen in Dein Zimmer hinein o. ä. (§ 201a StGB). Aus Gründen des Anstandes sollte man jedoch auf Fotos verzichten, wenn derjenige nicht fotographiert werden will.

An der Schule meiner Kinder bekommen wir Eltern zum Schuljahresanfang immer einen Zettel, den wir unterschreiben müssen und ankreuzen müssen, ob meine Kinder fototgrafiert werden dürfen oder nicht.

Es gibt keine Sonderrechte für Lehrer, dazu zählt auch das Recht des Schülers am eigenen Bild. Wenn jedoch bei einer Aufnahe das Schulhofs ein Schüler zufällig "mit drauf" ist, wird er dagegen kaum etwas unternehmen können, denn andernfalls kann man gar nichts mehr fotografieren; das ist unpraktikabel; nur, wenn ich etwa ein Foto vom Schullabor mache, wirkt es ohne agierende Schüler schrecklich unpersönlich. Nur was ist das für eine Schule, bei dem man mit dem BGB/StGB unter dem Armn kommuniziert: Ein paar nette Worte von hier, etwas Flachs von da, ein wenig Lachen, und der ganze Kram löst sich in Wohlgefallen auf.