2

Darf ein Lehrer in der Öffentlichkeit Alk trinken?

Frage von dennis12121 dennis12121

Hab meinen Mathelehrer in den Ferien mit nem Bier im Biergarten gesehen. Darf der das, so als Vorbild? Oder kann der Ärger bekommen? Ich find den voll dumm und würd den gern anschwärzen

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (27)

• 7
    Antwort von noamrs noamrs

natürlich darf der das. solange er das nicht während seiner arbeitszeit macht, hast du nichts gegen den in der hand ;) !

Kommentar von Eichbaum1963 Eichbaum1963Eichbaum1963

Absolut, wie viel Antworten hier! Und der Fragesteller will wirklich 18 sein...? Demnach wären aber viele 12-jährige hier um einiges schlauer. :P

• 7
    Antwort von Floyd09F452 Floyd09F452

ne auch ein lehrer hat das recht auf ein bier !!

• 6
    Antwort von ladytinamaus ladytinamaus

In seiner Freizeit ist ein Lehrer genauso ein Privatmensch, wie Du. Warum sollte er also im Biergarten kein Bier trinken dürfen? Er ist volljährig und Biertrinken ist legal.

Wenn er danach noch in sein Auto steigen und losfahren würde, wäre das was anderes...

Kommentar von Evolvel EvolvelEvolvel

und auch das wäre überhaupt kein problem das es bis zu einem bekannte grade vollkommen legal ist. Und selbst wenn er das sturzbetrunken macht wäre es immer noch ,,nur" die haltlose anschludigung eines schülers.

• 4
    Antwort von 11191319 11191319

klar. Lehrer sind auch nur menschen - außerdem sind sie erwachsen. Selbst wenn sie Vorbild sein sollten, können sie in ihrer Freizeit tun und lassen, was sie wollen

• 4
    Antwort von Nudelholz95 Nudelholz95

auch lehrer haben ein Leben in dem sie machen können was sie wollen

• 4
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

Natürlich darf er das - er ist erwachsen. Er sollte nur nicht besoffen unterrichten und selbst sowas wurde manch einem Beamten früher erlaubt. Hatte so einen Berufsschullehrer gehabt

Kommentar von nicknack72 nicknack72nicknack72

Hatten wir den selben Lehrer? ;o)

Kommentar von antnschnobe antnschnobeantnschnobe

Die "Rasse" gab's öfter...: )

Kommentar von dennis12121 dennis12121

aber ich kann ja einfach erzählen dass er stinkbesoffen war. dann kann er doch fliegen, ne? das wär toll

Kommentar von Abaton111 Abaton111Abaton111

Was bist Du denn für eine Type???

• 4
    Antwort von Alperen66 Alperen66

Du sagst es selber, "Ferien" ;) Ein Lehrer ist auch ein Mensch und außerhalb der Schule ein normale Mitbürger, sodass es machen und tun lassen kann, was ihm gefällt ;)

• 3
    Antwort von Abaton111 Abaton111

Schon mal was von Rufmord gehört Dennis? Pass mal auf, dass Du dann nicht derjenige bist der fliegt. Und egal auf welche Schule Du dann gehst, kann ich Dir jetzt schon prophezeien, ob Lehrer oder Schüler, so gut wie jeder wird Dir aus dem Weg gehen, weil nämlich niemand solche Typen mag, die Mist hinter dem Rücken eines Anderen erzählen, weil man damit rechnet, eines Tages auch zum Opfer zu werden. Was hälst Du davon, anständig durch´s Leben zu gehen und wenn Du mit jemanden ein Problem hast, dass mit dem jenigen geradeheraus zu klären und nicht auf eine so hinterfo....... Art und Weise? Ein Verräter ist schon weit unten angesiedelt. Doch ein Verläumder, der die Existenz eines Menschen grundlos zerstört, der steht noch ein ganzes Stück tiefer. Am Ende zerstörst Du Dein eigenes Leben mit so was.

Kommentar von taigafee taigafeetaigafee

ich bewundere, mit wieviel geduld du auf diese abgrundböse frage eingehst. hut ab!

Kommentar von antnschnobe antnschnobeantnschnobe

Ich schließe mich taigafee mit ganzem Herzen an!

• 3
    Antwort von charmingwolf charmingwolf

Was bist du den für solche Gedanken zu haben. Mit deine Einstellung bis du Gefährlicher als dein Lehre im Biergarten.

• 3
    Antwort von Lara124 Lara124

Wieso findest du das dumm? Meine Güte!!! Er ist auch nur ein Mensch und darf somit auch machen was er möchte in seiner Freizeit!! Er darf SOGAR feiern gehen! .... Lächerlich deine Frage, sorry! Man man man... was für Schüler es gibt... da möchte ich auch kein Lehrer sein!

• 3
    Antwort von Rapjunkie Rapjunkie

ne darf er nicht du hast das recht ihn zu töten

• 3
    Antwort von city12 city12

Wenns in seiner Freizeit war ist das kein Problem. Warum denn auch ?? Es ist doch sein recht etwas zu trinken. Und nur weil du denkst er gibt dir ne schelchte Note weil du es verdient hast ist das sicher kein grund ihn anzuschwärzen.

• 3
    Antwort von Phoebe3 Phoebe3

Was in den Ferien oder im Urlaub passiert bleibt im Urlaub :)

• 3
    Antwort von Smaragt Smaragt

In der Freizeit darf ein Lehrer alles sogar ein Rektor ;)

Du kannst sogar dein Lehrer in den Ferien betrunken antreffen und kannst nichts dagegen unternehmen, es ist seine Freizeit solange er es nicht in der Schulzeit macht ist ihm keine Grenze gesetzt.

• 3
    Antwort von kleinemaus89 kleinemaus89

wie bist du den drauf??

der kann soviel saufen wie er will, solange er nüchtern zur arbeit kommt und im unterricht nüchtern ist.

• 3
    Antwort von antnschnobe antnschnobe

Dein Lehrer ist ein Mensch wie alle anderen auch. Also darf er. Nur nicht in der Schule, im Unterricht und was damit zusammen hängt. Nur weil Du ihn dick hast, kannst Du ihm sein Privatleben nicht ankreiden.

• 3
    Antwort von KleiA KleiA

hahahahaha wie naiv is das denn??

• 3
    Antwort von KClO4 KClO4

Nö, darf er...

• 3
    Antwort von nicknack72 nicknack72

Warum sollte er denn keins trinken dürfen ??!?

• 2
    Antwort von Paula1234 Paula1234

Warum sollte er das nicht dürfen? Deine Frage verstehe ich nicht ... er ist doch genauso ein Mensch wie du und ich .... und wo trinkst du????

• 2
    Antwort von Klinghaus Klinghaus

Da gibt es keinen Unterschied zwischen Lehrern und anderen Berufen - wäre auch ungerecht, Vorbild sollten schließlich alle sein. Alkohol ist legal, also darf er Bier im Biergarten trinken und überall dort, wo Alkoholtrinken nicht extra verboten ist.

• 2
    Antwort von Roky320 Roky320

es ist auserhalb der schule, also privat und da kann er machen was er will.

zudem war er sicher nicht stink besoffen oder? und sicherlich macht er das nicht immer. und im unterrich t ist er auch sicher nüchtern also lass es.

• 2
    Antwort von JimParson JimParson

Warum sollte er denn nicht dürfen ? Wenn du ihn anschwärzen willst, dann musst du schon etwas illegales finden.

• 0
    Antwort von Nordseefan Nordseefan

Ja klar darf er das. Und es bringt gar nichts wenn du ihn anschwärzt. Man wird höchstens dich blöd anschauen. Es war ja in seiner Freizeit. Und selbst wenn er stockbesoffen wäre könntest du nichts machen. In der Schulzeit, wärhred er für euch Verantwortung hat, darf er das allerdings nicht, zum Beispiel auf Klassenfahrt oder dem Wandertag. Aber das war ja nicht deine Frage.

• 0
    Antwort von flunra39 flunra39

überlege mal, warum du den lehrer anscxhwärzen willst: könnte es sein, dass du in Mathe mehr üben musst ??

• 0
    Antwort von kiniro kiniro

Ja er darf.

Oder eiferst du jedem Erwachsenen nach - nur weil der eine sog. Vorbildfunktion hat?

• 0
    Antwort von stallingbird stallingbird

Sogar Politiker trinken in ihrer Freizeit öffentlich unter den Augen der Presse Bier oder Wein. Selbstverständlich sollten sie und natürlich auch die Lehrerinnen und Lehrer das mir großem Augenmaß tun, denn jedes Anzeichen von Angetrunkenheit wäre tatsächlich ein ganz schlechtes Vorbild für die Schüler. Es geht in der Pädagogik ja in der Regel um den verantlichen Umgang mit Genussstoffen, obwohl man da schnell in Verlegenheit kommen kann, wei deine Anmerkungen zeigen. Da letztlich auch Rauchen oder Cannabis zu den sog. Genussstoffen zählen, kann man auch für den Alkohol so eine Null-Toleranz-Schwelle für erstrebenswert halten. Hier sind verschiedene Positionen gut zu vertreten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.