Darf ein Lehrer in der Öffentlichkeit Alk trinken?

22 Antworten

Sogar Politiker trinken in ihrer Freizeit öffentlich unter den Augen der Presse Bier oder Wein. Selbstverständlich sollten sie und natürlich auch die Lehrerinnen und Lehrer das mir großem Augenmaß tun, denn jedes Anzeichen von Angetrunkenheit wäre tatsächlich ein ganz schlechtes Vorbild für die Schüler. Es geht in der Pädagogik ja in der Regel um den verantlichen Umgang mit Genussstoffen, obwohl man da schnell in Verlegenheit kommen kann, wei deine Anmerkungen zeigen. Da letztlich auch Rauchen oder Cannabis zu den sog. Genussstoffen zählen, kann man auch für den Alkohol so eine Null-Toleranz-Schwelle für erstrebenswert halten. Hier sind verschiedene Positionen gut zu vertreten.

In seiner Freizeit ist ein Lehrer genauso ein Privatmensch, wie Du. Warum sollte er also im Biergarten kein Bier trinken dürfen? Er ist volljährig und Biertrinken ist legal.

Wenn er danach noch in sein Auto steigen und losfahren würde, wäre das was anderes...

Evolvel  05.09.2011, 06:08

und auch das wäre überhaupt kein problem das es bis zu einem bekannte grade vollkommen legal ist. Und selbst wenn er das sturzbetrunken macht wäre es immer noch ,,nur" die haltlose anschludigung eines schülers.

Schon mal was von Rufmord gehört Dennis? Pass mal auf, dass Du dann nicht derjenige bist der fliegt. Und egal auf welche Schule Du dann gehst, kann ich Dir jetzt schon prophezeien, ob Lehrer oder Schüler, so gut wie jeder wird Dir aus dem Weg gehen, weil nämlich niemand solche Typen mag, die Mist hinter dem Rücken eines Anderen erzählen, weil man damit rechnet, eines Tages auch zum Opfer zu werden. Was hälst Du davon, anständig durch´s Leben zu gehen und wenn Du mit jemanden ein Problem hast, dass mit dem jenigen geradeheraus zu klären und nicht auf eine so hinterfo....... Art und Weise? Ein Verräter ist schon weit unten angesiedelt. Doch ein Verläumder, der die Existenz eines Menschen grundlos zerstört, der steht noch ein ganzes Stück tiefer. Am Ende zerstörst Du Dein eigenes Leben mit so was.

taigafee  05.09.2011, 05:52

ich bewundere, mit wieviel geduld du auf diese abgrundböse frage eingehst. hut ab!

Du sagst es selber, "Ferien" ;) Ein Lehrer ist auch ein Mensch und außerhalb der Schule ein normale Mitbürger, sodass es machen und tun lassen kann, was ihm gefällt ;)

In der Freizeit darf ein Lehrer alles sogar ein Rektor ;)

Du kannst sogar dein Lehrer in den Ferien betrunken antreffen und kannst nichts dagegen unternehmen, es ist seine Freizeit solange er es nicht in der Schulzeit macht ist ihm keine Grenze gesetzt.