Darf ein Lehrer Fotos von Schülerinnen im Sport Unterricht machen?

12 Antworten

Schwierig... die könnte man als Gruppenfotos deklarieren. Wenn es Einzelfotos sind, wo die Einzelperson ganz klar das Objekt des Fotos ist, darf er es nicht. Wenn die ganze Gruppe es nicht möchte, darf er es nicht.

Auf keinen Fall darf er die Fotos ohne Zustimmung veröffentlichen.

Tipp: Sagt ihm einfach, dass Ihr das nicht möchtet.

Wenn er auf stur schaltet, droht ihm, damit an die Schulleitung zu gehen.

Schaltet auch die Schulleitung auf stur, droht damit an die Presse zu gehen. Gibt eine tolle Schlagzeile: "Lehrer fotografiert minderjährige Mädchen beim Sport" - das würde seine berufliche Karriere ruinieren. Sollte ihm bewusst sein.

So oder so solltet Ihr mit dem Vertrauenslehrer sprechen. Da kann was - aber da muss nichts - dran sein.

Nein.

Ein Mädchen hatte damals Bilder gemacht jemand hatte sie verpetzt und sie ist von der Schule geflogen .:)

Zum ersten darf er das nicht.
Und zum zweiten ... Wozu sollte er Bilder machen ? Ich meine wie begründet er das fragwürdige Verhalten?
Im Zweifelsfall mit der Schulleitung Kontakt aufnehmen.

lollipop1813  22.10.2015, 16:56

Manche Lehrer machen es um die Namen zu lernen , da aber das Schuljahr schon eine weile angebrochen ist, kann ich mir auch den Zweck nicht ausmalen ...

Kommt drauf an in welcher Situation, grundsätzlich muss er euch erstmal fragen :)

Ja, er darf Einzelfotos machen um die Namen besser zu lernen. Er macht die Bilder ja nur zu dem Zweck und zeigt es sonst niemandem. wird bei uns auch immer gemacht ^^

Rammstein1977  23.10.2015, 12:23

😄😄😄 ja ne ist klar