Darf ein Lehrer das?

3 Antworten

Ich habe noch nie gehört, dass bei einer Arbeit der Rechenweg weggelassen werden darf. Das ist ja das, was hauptsächlich benotet wird.

Wenn da nur die Ergebnisse stehen, könnte das auch von einem Taschenrechner kommen.

MagnusCarlsenGM
Fragesteller

Die frage war " was muss für a angegeben werden, dass das raus kommt?" Und dann habe ich den Lehrer gefragt ob man da ne rechnung machen muss, und er meinte "nein muss man nicht". Am ende wurde jedem einen Punkt abgezogen weil alle dachten mann muss keinen rechenweg schreiben. Ich habe keine ahnung ehrlich gesagt. Absolute Frechheit.

kannst du die Aussage belegen? Dann könntest du dir den Punkt erstreiten. Das Ergebnis daraus wird dann sein, dass der Lehrer dich dann schlechter mündlich bewertet.

und in Mathe muss man immer n rechenweg angeben! Warum? Weil es auch Punkte auf diesen geben kann, wenn du n falsches Ergebnis hast

Was meinst du mit "Kein Rechenfehler anschreiben"?

Ein Rechenweg muss immer angegeben werden, das ist ganz normal.

MagnusCarlsenGM
Fragesteller

Er meinte jedoch zu mir man muss keinen angeben.

ShimaG  04.05.2024, 16:00
@MagnusCarlsenGM

Naja, wie ich schon geschrieben habe: Ein Rechenweg muss immer angegeben werden. Ich kann mir aber vorstellen, dass dir meine Antwort nicht passt. Ist aber trotzdem so.

MagnusCarlsenGM
Fragesteller
@ShimaG

Naja der Punkt ist aber, das der Lehrer meinte man müsste keinen Rechenweg anschreiben. Meine Frage ist, wenn man einen rechenweg anschreiben muss, wieso sagt er mir das dann, und darf er mir das überhaupt sagen?