Darf ein Jagdhochsitz und eine Futterstelle auf meinem Wald- und Wiesengrundstück aufgebaut werden?

6 Antworten

Wenn es deine Wiese ist sollte der jagdpächter das schon mit dir absprechen. Sollte die Wiese nicht dein Eigentum sein und du hast sie auch nur gepachtet dann ist es vielleicht mit dem verpächter geklärt.

Auf alle Fälle sollte man das vernünftig klären,Jäger wollen meist auch eine friedliche Einigung.

Vielleicht steht aber auch was dazu im jagdgesetz deines bundeslandes

Ich kenne es so, der Jäger hat das Land gepachtet, meist für 12 Jahre und ja er kann ein Hochsitz aufbauen und eine Futterstelle einrichten. Allerdings darf die Futterstelle nicht bejagt werden da es nicht tiergerecht ist. Der Hochsitz dient dazu das deine Wiese vom Wildschaden durch evtl Schweine befreit bleibt. Er wird es mit dem Bauern, wenn die Wiese landwirtschaftlich genutzt wird, besprochen haben.

Nein, meines Wissens nach nicht... Es sei denn, der hat von irgendeiner übergeordneten Behörde dazu einen Auftrag oder so erhalten (was merkwürdig wäre). Aber darüber wärest du dann informiert worden.

Ist er dein Jagdpächter? Dann darf er das. Ist er nicht dein Jagdpächter, dann darfst du die Jagd auf deinem Grundstück aus ethischen Gründen untersagen. Das Gesetz gibt es erst seit ein paar Jahren. Du musst mal googeln, dann findest du es bestimmt.

Ich kenn mich da nicht so aus, mit Jäger-Regeln und so. Aber wenn es ein Grundstück ist sollte er wenigstens fragen.