Darf ein Fahrlehrer einen anschreien, wenn man unabsichtlich scheiße gebaut hat?

7 Antworten

Dürfen ist relativ...

Auch er ist nur ein Mensch. Ein cholerischer Fahrlehrer, der bei jedem kleinsten Fehler an die Decke geht, ist sicher suboptimal. War man aber kurz davor richtig Mist zu bauen (oder hat man gerade richtig Mist gebaut), dann kann es aber durchaus mal sein, dass der Ton mal lauter wird. Gerade bei Klassen in denen der Fahrlehrer nicht eingreifen kann. Ich hab selbst damals beim Motorrad mal richtig Murks gebaut und ja, er wurde laut....sehr laut. (Und das völlig zurecht). Ein Kollege in der Ausbildung hat beim rangieren mit dem LKW einen PKW angefahren...Auch da wurde der FL richtig laut....Auch dort...völlig zurecht.

Zuletzt dürfte es auch vom Ausbildungsstand abhängen. Einen Fahrschüler der in der 1. Stunde den Motor abwürgt oder eine Vorfahrtregel missachtet sollte man vielleicht nicht unbedingt anschreien. Baut der selbe Fahrschüler aber kurz vor der Prüfung Mist und kann man daher erwarten, dass er eigentlich langsam die Basics können sollte...dann könnte man den FL wiederum verstehen.

Jemanden anzuschreien ist nicht illegal, also ja.

Sakul777
Fragesteller

Auch, wenn dabei Beleidigungen genutzt werden?

Das sollte natürlich nicht vorkommen. Aber auch ein Fahrlehrer ist ein Mensch, dem mal die Nerven durchgehen können.

Wenn das nicht nochmal passiert, würde ich das einfach vergessen. Beim nächsten Mal würde ich mir aber überlegen, ob ich so behandelt werden möchte und dafür auch noch Geld bezahle oder ob ich die Fahrschule wechseln sollte.

Sakul777
Fragesteller

Wird es dann nicht noch teurer?

Munga01  23.05.2022, 19:43
@Sakul777

Da musst du dich erkundigen. Ich weiß nicht, wie das heutzutage ist. Ich habe schon sehr lange nichts mehr mit Fahrschulen zu tun.

ein fahrlehrer ist kein schullehrer. du gehst zu dem hin weil du was von ihm willst und nicht weil du da hin musst wie in der schule. er stellt dir sein fahrzeug zur verfügung, darauf ist er angewiesen. er muss dich nicht wie ein rohes ei behandeln sondern darf dir ungeschminkt die meinung sagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

Sakul777
Fragesteller

Dieses Argument greift für mich nicht! Ich will meinen Führerschein und nichts vom Fahrlehrer! Ich würde auch ohne Schein fahren, leider wäre dies zu 100 % tödlich und illegal!

schlappeflicker  23.05.2022, 20:10
@Sakul777

und wie kriegst du deinen führerschein? über den dienstleister namens fahrlehrer. also musst du zu ihm hin und dir das fahren zeigen lassen. du willst was von ihm, der kommt auch ohne dich zurecht. und nur weil du geld zahlst, heißt es nicht, dass er dich in watte packen muss

Sakul777
Fragesteller

Außerdem bezahle ich dafür Geld, sehr viel Geld

Unabsichtlich gibt es nicht. Entweder mit Absicht oder mutwillig.