Darf ein bahnkontrolleur nach dem geburtstag fragen?

8 Antworten

Natürlich darf er. Und wenn du nicht antwortest oder Zweifel aufkommen, muss der Ausweis gezeigt werden, und wer die Altersbeschränkung für bestimmte Tickets missachtet, zu alt für ein Kinderticket ist, der zahlt 60 EUR.

Wenn das Ticket an ein Alter gebunden ist, darf das natürlich erfragt werden

Na klar darf er das. Dich darf jeder nach deinen Informationen fragen, nur beantworten musst du es nicht.

Beim Bahnkontrolleur ist das aber anders. Er darf nicht nur dein Alter sehen, sondern auch alle anderen Daten. Meist wird er dich nach einem Lichtbildausweis fragen.

Wenn schwarzfahren oder fraglichkeiten im Spiel sind JA.

Er darf sogar bie problehmen deinen Ausweis sehen. (z.B. Schwarzfahren)

Bin noch nie schwarz gefahren, darum kenne ich mich schlecht aus. Ich zahle liber 3 mal 10€ statt 1 mal 60€

Wenn man ein Ticket gekauft hat, das aufgrund des Alters weniger kostet als ein reguläres, darf er dich natürlich danach fragen und du hast ihm auch den Ausweis auszuhändigen.