Darf die Versicherung den km stand schätzen?

5 Antworten

Bei meinem Partner ist jetzt das gleiche, bloß dass er gar nicht dazu aufgefordert wurde die Kilometer anzugeben. Die behaupten aber, dass die ihn angeblich mehrmals darüber benachrichtigt hätten.
Wir haben jetzt die Kilometer mitgeteilt und geschrieben, dass wir nicht damit einverstanden sind, dass die das erhöhen, da wir nicht benachrichtigt wurden den Kilometerstand mitzuteilen. Sollten die das nicht ändern, dann gehen wir zum Anwalt. 🤷🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann die Jahres-km nachmelden & muß eben mehr zahlen. Früher war das wohl egal. Heute gibt man eben die km an.

Wenn man als Jahres km 6000 angibt & dann über 40.000 km fährt, muß man eben nachzahlen

Oder Du mußt zu einer Assekuranz wechseln, die keine Km Beschränkung hat

So ist das überall, z.B. auch beim Strom oder Gas. Wenn man der Aufforderung nicht nachkommt, den Zählerstand zu melden, wird geschätzt und die Schätzung ist grundsätzlich viel zu hoch. Das machen die mit Absicht, denn wenn es ans Geld geht, kommen die Meldungen dann doch noch.

Denke schon, wenn er durch ne geringe Kilometerleistung nen günstigeren Tarif hat und nicht kooperiert.

Warum meldet er ihn nicht einfach? Man kann sich auch sinnlos Stress machen.

DerHans  06.05.2023, 14:40

Wer "vergisst" die Meldungen abzugeben, weiß eben ganz genau, dass er falsche Angaben zum Antrag gemacht hat.. (ist eben glatter BETRUG)

Er kann ihn ja nachreichen. Verstehe sein Problem nicht

pendejo  05.05.2023, 20:25

Sein Problem heißt vermutlich "Sturheit".