Auf wie viel würdet ihr diesen Autoschaden schätzen?

 - (Auto, Versicherung, KFZ)

4 Antworten

Ohne Vorschäden sind das locker 1500€ bei Wechsel der Stoßstange und Lackierung. Mit Vorschäden schwer einschätzbar. Lass es deine Versicherung regeln, anschließend kannst du den Schaden zurückzahlen um nicht gestuft zu werden, falls es sich lohnt.

Da bist du mit 400 Euro gut bedient...beilackieren ist da nicht so einfach u ne komplette Stoßstange zu lackieren kostet locker mal 1000-1500€ je nach Lackierer

MatheOpfer321
Fragesteller

Also hätte ich die 400 zahlen sollen lieber?

Mariomadda69  20.11.2023, 06:12
@MatheOpfer321

hättest du das unter der Hand zahlen sollen? Wäre auf jeden fall billiger gewesen als in der Versicherung zu steigen denk ich...

Nach Abschluß der Schadensregulierung durch deine Versicherung hast du die Möglichkeit den Schaden zurückzukaufen. Ob sich der Rückkauf lohnt, hängt dann von der Schadenshöhe und der Erhöhung deiner Versicherungsbeiträge ab.

Wenn du dich für einen Rückkauf entscheidest, dann wirst du so gestellt, als ob die Versicherung den Schaden nicht reguliert hätte. es wird sowohl die Rückstufung durch die Versicherung rückgängig gemacht als auch zu viel bezahlte Beiträge gibt es zurück.

Ich persönlich würde in der heutigen Zeit immer diesen Weg wählen. Grundsätzlich Meldung an die Versicherung und nach Abschluß sich überlegen ob man zurückkauft. Kein stress mit dem Unfallgegner und bei der Versicherung sitzen Fachleute die sich mit dem Thema Unfallregulierung auskennen. z.b. Vorschäden etc.

Dein Versicherer kann sich das Fahrzeug ansehen (lassen). Ob du das selbst bezahlst, kannst du dann immer noch entscheiden.